Rasen oder Unkraut?

Rapunzelchen

Neuling
Seit diesem Winter leidet mein Südseiten Rasen sehr. Das abgestorbene Gras habe ich entfernt und neu ausgesät, um die Lücken zu füllen. Nun bilden sich aber überall so horstige, für mich unschöne rasen Stellen.
Ist das rasen oder Unkraut? Und was am
Besten tun? Rausstechen oder erstmal abwarten…?
Bin etwas verzweifelt, da der rasen bis letzten Sommer echt super schön war. Frühjahrsdüngung erfolgte vor 1,5 Wochen. Für die Herbstdüngung war ich leider zu spät dran.

Anhänge

• IMG_9239.webp
    IMG_9239.webp
    643,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9238.webp
    IMG_9238.webp
    627,6 KB · Aufrufe: 33
  • Es ist normal, dass manche Grasarten eher im Jahr durchtreiben als andere. Ich würde abwarten. Das gleicht sich an, wenn der Dünger richtig wirkt.

Das ist Straussgras. Da kann man jetzt geteilter Meinung sein, ob das Rasen oder Unkraut ist. Es wird sogar für Golfrasen verwendet. Im Rasen hat man es eher nicht so gerne, weil es sich über Ausläufer vermehrt und dann so Placken macht, die sich von Farbe und Textur vom anderen Rasen unterscheiden.
    Fakt, jetzt ist die einzige Chance es los zu werden. Mit dem Messer über die Fläche gehen und es ausstechen.
    Später geht das nicht mehr, weil es aus der Wurzel wieder regenieret.
    Guck mal auf deine Samenpackung, ob es in der Mischung drin war. Agrostis irgendwas. Gibt da sehr viele.

• Das ist Straussgras. Da kann man jetzt geteilter Meinung sein, ob das Rasen oder Unkraut ist. Es wird sogar für Golfrasen verwendet. Im Rasen hat man es eher nicht so gerne, weil es sich über Ausläufer vermehrt und dann so Placken macht, die sich von Farbe und Textur vom anderen Rasen unterscheiden.
    Fakt, jetzt ist die einzige Chance es los zu werden. Mit dem Messer über die Fläche gehen und es ausstechen.
    Später geht das nicht mehr, weil es aus der Wurzel wieder regenieret.
    Guck mal auf deine Samenpackung, ob es in der Mischung drin war. Agrostis irgendwas. Gibt da sehr viele.
    Danke! Bin mir recht sicher, dass es nicht drin ist. Bis vor kurzem war das auch kein Thema…:/
    Also quasi alles, was so dicke Ausläufer hat ist quasi dieses Unkrautartige Gras, wenn ich das jetzt richtig verstehe?

• Ja, alles was so aussieht, wie die Pflanze direkt an dem Stab auf dem Foto.
    Der niederliegende, horstige Wuchs ist in dem frühen Keimstadium so typisch! Auch dass es vor den anderen Gräsen da ist.
    Leider schreib ich das aus eigener Erfahrung. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als irgendwann die ganze Fläche platt zu machen und neu auszusäen. Irgendwann, wenn mal Zeit ist…..und so! 🤓

Oder mal lässt es wachsen, bis es den ganzen Rasen erobert hat, dann ist der wieder gleichmäßig grün. Unser Rasen ist auf dem Weg dorthin, da mein Mann das hellgrüne wuchernde Gras schön findet und nichts dagegen tun will.

• Zurück
    Oben Unten