Rasen neu anlegen, dann Urlaub

Hallo forumler!

Ich habe ein Problem und zwar:

Mein grüne Flaäche ist total mit Moos bzw. Unkraut bedeckt. Es gibt Stellen wo auch der Rasen vorhanden ist.

Ich wollte eigentlich in 2 Wochen mähen und dannach vertikutieren. Die Aussichten sehen nicht so gut aus da es wird viele Löcher im Rasen geben. Klar, ich muss dann nachsäen und bewässern.

Das geht in Ordnung aber leider nur bis die 1 Juni Woche da ich im Urlaub für fast 3 Wochen bin. Ein Bewässerungssystem ist leider nicht möglich.

Frage:
Kann ich jetzt anfangen und keine Sorge machen oder soll ich lieber ende Juni anfangen?

Grüße,
raven

• Hallo raven.

Organisier Dir für diese drei Wochen einen Rasensitter (Nachbar, Schüler der sich was verdienen will, Opa, Oma,....) der bei großer Trockenheit den Rasen wässert und auch mal mäht. Das erscheint mir die sicherste Möglichkeit für die Neusaat die drei Wochen ohne Schaden zu überstehen.

Grüße Blitz

• Tja, est ist leider so.

Kann ich alles bis Anfang Juli verschieben (vertikutieren, nachsäen, dungen)??

• Vertikutieren kannst Du vorziehen, nachsäen und düngen kannst Du auch später noch nachholen. Es ist dann zwar nicht mehr die beste Zeit dafür und Du wirst im Sommer auch mehr bewässern müssen, damit die Keime nicht austrocknen. Aber prinzipiell wächst Rasen ab April bis in den Spätherbst, also auch im Juli.

Tono... grast

Oder.... ich fange diese Woche an da der Rasen sowieso ca. 4-5 Wochen braucht (wenn alles klappt!!)... dass wird dann ca. Mitte Mai und hat noch ca. 2-3 Wochen bis ich im Urlaub gehe.

• Kommt drauf an, wo Du wohnst. Hier bei uns im Süden will das Gras noch nicht so recht wachsen, darum warte ich mit dem vertikutieren noch eine Weile.

Tono... wächst auch nicht mehr

Osthessen, was ist das denn? Ich dachte, es gibt nur Süd- und Oberhessen.

Ich war letzte Woche an der Bergstraße (Südhessen), da wächst und blüht schon alles, dass es eine Freude ist.

Schau halt mal.

Tono... sucht sein Fernglas

Kommt drauf an, wo Du wohnst. Hier bei uns im Süden will das Gras noch nicht so recht wachsen, darum warte ich mit dem vertikutieren noch eine Weile.

Tono... wächst auch nicht mehr

Also, ich bin ja auch im Süden, und ich habe am WE schon mal ans Rasenmähen gedacht, weil der doch schon merklich zugelegt hat... in ein paar Tagen, wenn's trocken is, muss ich wohl dann echt mal ran.

KiMi, die dann auch ans vertikutieren denkt...

• Zurück
    Oben Unten