Rasen nach dem Winter Braun und verfilzt

Nach dem Winter kommt die nächste Rückmeldung :-)

Rindenmulch / Lavamulch

Stefan hatte ja letztes Jahr noch den Tipp mit dem Lavamulch gegeben, den haben wir beherzigt. Also ging ich auf die Suche und musste feststellen, dass man im Allgäu gar nicht so leicht an Lavamulch kommt. Von 500 bis 1.000 Liter Gebinde habe ich Preise zwischen 35 und 68 Cent erhalten. Alles unterirdisch. Letztendlich bin ich bei Amazon über 1.000 Liter Lavamulch zu 22 Cent inkl. Lieferung im BigBag gestoßen.

Wo wir mit 1.000 Liter Rindenmulch ganz locker unsere 168 Thuja abgedeckt haben, passt die Rechnung für Lavamulch leider gar nicht. Knapp 2.000 Liter sind es zum Schluss geworden. Vorab haben wir noch Unkrautfließ verlegt und hoffen, die Geschichte jetzt vorerst zum Ende gebracht zu haben.

Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.

image.webp image.webp

Rasenmähen im Winter

Auch das wurde mir ja letztes Jahr hier empfohlen. Nicht auf die Nachbarn zu hören und sich nicht schämen, wenn man im Dezember aufgrund der milden Temperaturen noch einmal den Rasen mäht. Was soll ich sagen, genau das habe ich gemacht. Mitte Dezember bin ich das letzte mal vor die Türe gegangen und hab den Rasen gemäht, so dass beim Schneeeinbruch eine Länge von ca. 3-4cm gegeben war.

Hat wunderbar funktioniert. Nach dem Schnee waren zwar ebenfalls einige braune Stellen im Rasen (gerade an den Stellen, wo der Schnee einfach länger liegen geblieben ist), im Grunde kam er jedoch schon im Frühjahr recht ordentlich um die Ecke.

image.webp

Nicht vertikutieren ...

Die letzten Jahre hatte ich Ende Mai immer einen fantastischen Rasen. Zuvor habe ich meine typischen Aktionen abgearbeitet: Vertikutieren, nachsäen, düngen, mähen.

Da ging bei vielen der Blutdruck hoch: „So viel vertikutieren sei nicht nötig ...”. Gut. Dieses Jahr probiere ich es ohne den Vertikutierer und ich bin gespannt. Der Rasen hat eine wesentlich bessere Ausgangslage als im letzten und vorletzten Jahr (nach dem Winter).

Was mich ein wenig zwickt: wie kommen denn ohne den Vertikutierer die tief liegenden abgestorbenen Gräser aus dem Rasen? Aufrechen und mähen habe ich probiert, dass hilft so gut wie gar nicht. Verrotten die? Und wenn ja, in welcher Geschwindigkeit?

Ebenfalls komisch, ich habe trotz korrekter Düngung (Empfehlung +10%) massive Flecken im Rasen (dunkelgrün, hellgrün). An einigen Stellen scheint es anderes Gras zu sein, dass merkt man vor allen Dingen daran, dass an diesen Stellen extrem viele Gräser sehr dicht stehen.

image.webp

Rosen, Zierapfel, Projekte 2016

Der zweite Zierapfel soll dieses Jahr kommen, eine Terrassenabdeckung, ein Geräteschuppen, der Ausbau der Feuerstelle, ein neues Blumenmeer und und und. Den Anfang machen die Rosen ... Gott, wer hätte gedacht, dass ich mit 32 mal Rosen pflanzen werde ... Kletterrosen, sollen an den Hoizen hoch wachsen. Ich bin gespannt.

image.webp

Ich wünsche euch einen geilen Start in die laufende Saison und freue mich viele nützliche Dinge zu lesen :-)

Benjamin

• Das helle und dunke Gras werden Ungräser sein, poa annua, trivialis und co. Oder der Dünger greift noch nicht überall gleich.
    Wenn dem so ist, wirst du die schwer raus bekommen; ich hab heute einiges aus meinem Rasen bekommen, mit dem Vertikutierer, mit Weedex hab ich einige Stellen schwächen können, damit die beim Vertikutieren rausgehen.
    Respekt, wahnsinnig viel Arbeit machst du dir da. Die Rasenkante und der Lavasplitt an der Hecke sieht echt gut aus, da sind wir meilenweit davon entfernt...

• Zurück
    Oben Unten