Rasen nach Brachland

Hallöchen,

ich suche mal Rat von euch Experten.

Wir haben uns gerade erst ein Grundstück in der Größe von knapp 2300m2 gekauft. Hausbaubeginn wird Anfang Juli sein.

Wir haben das Grundstück sehr günstig erworben, da es sich um Brachland handelt. Es wurde in den letzten 10 Jahren nicht ein einziges mal gemäht oder sonst etwas an Arbeit investiert.

Nun meine Frage: Denkt ihr, dass es reicht zu mähen und eventuell so manche Stellen auszubessern, oder sollte alles abgetragen werden und komplett neu angelegt werden?

• Um es kurz zu sagen: kommt ganz drauf an, was du als Rasen haben willst. Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei diesem Rasen nicht (mehr) um Zierrasen handelt.

Wenn du jetzt einfach mähst, wirst du wohl auch Rasen bekommen, aber einen mit stoppeligen Gräsern. Allfällige Lücken würden dann wohl langsam selber zuwachsen, du könntest dem aber natürlich nachhelfen. Fragt sich nur, mit welcher Rasensaat! Damit es optisch gleich aussieht. Mir würde es so vollkommen genügen, wenn es dem Auge auch wohlgefällig ist. Aber wenn du einen echten Rasen haben willst, fürchte ich, dann musst du wohl 2300 m2 abzüglich Haus und Beete gründlich bearbeiten...

Aber: wenn es 10 Jahre nicht ein einziges Mal bearbeitet wurde, müsste sich dann nicht da ein Wald befinden? Normalerweise siedeln sich doch Bäume recht schnell auf einer Brachfläche an.

Danke für deine rasche Antwort.
    Bis auf 3 Holunderstauden haben sich keine Bäume bemerkbar gemacht. Und die würde ich eigentlich auch gerne hausen lassen.
    Ich denke nicht, dass wir einen englischen Vorzeigerasen brauchen, denn wir ziehen in eine ländliche Gegend. Rechts neben uns ein Haus mit verwildertem Grund und links neben uns ein Landwirt.

Ich würde nur gerne die Disteln und die Maulwürfe loswerden. Disteln sahen wir schon einige. Und Maulwürfe oder vielleicht sind es auch Wühlmäuse sind bestimmt da, denn die Hügeln sind schon gar nicht zu übersehen.

Ich denke es wird wahrscheinlich am besten sein, dass wir das Grundstück einmal abmähen lassen und dann einfach mal sehen, was sich darunter wirklich alles verbirgt.

LG Kerstin

• Das dürfte das beste sein. Allerdings müsst ihr beim erstmaligen Mähen aufpassen, wer sich alles im hohen Gras verbirgt, nicht dass ihr Igel im Winterschlaf verletzt oder sonst was ähnliches.

Ansonsten reicht mähen dann völlig, wenn ihr einfach eine Wiese zum betreten haben wollt.

Viel Spass beim Gestalten des Gartens!

• Frag deinen Bauern aus der Nachbarschaft, ob er es tief Häckseln/mulchen kann. das Schnittgut wird bis Juni verrotten. Die Disteln werden wieder neu durchwachsen. Das ist gewollt ,denn nur junge noch wachsende Disteln kann man problemlos mit Glyphosat wurzeltief mit einer Spritzung beseitigen. Chemiefreie Bekämpfung ist völlig sinnlos, da sich kleinste Wurzelbruchstücke zu neuen Pflanzen entwickeln 1:100 oder noch mehr.

• Danke für deine Meldung!

Eine meiner zukünftigen Nachbarin hat mir das gestern auch gesagt. Sie hat mir eine Telefonnummer von einem ansässigen Bauern gegeben, der das für einen kleinen (im Gegensatz zu einer landwirtschaftlichen Gärtnerei) Beitrag erledigen würde.

Du meinst ich soll das Schnittmaterial dann einfach mal so lassen? Ich dachte wir müssten alles entsorgen.

Wie schon vorhin erwähnt, brauchen wir keinen englischen Rasen, aber auch keine Wildnis oder ein Feld. Und so sieht es im Moment einfach aus. Wenn ich alles abtragen lassen würde, wann könnte ich den dann mit einer neuen Rasenanlage beginnen, bzw. aussäen?

LG Kerstin

Lasst immer häckseln,bevor das Gras mehr als 30cm hoch ist.Dann verrottet es gut an Ort und Stelle.
    Frag den Bauern , der weiß was wann zu tun ist. Halt ihn dir warm . Möglicherweise brauchst du ihn noch öfter für kleine Hilfe und meist auch kleines Geld.
    Rasen kommt vermutlich erst nach dem Hausbau infrage.

Ich danke dir recht herzlich. Wir werden uns mit dem netten Bauern beim Grundstück treffen, denn er möchte sich den Grund selbst erst einmal anschauen.
    Ist wahrscheinlich auch besser so, denn ich kann´s über das Telefon eh nicht wirklich beschreiben. Ich werde am Wochenende ein Foto machen und hier mal einstellen.

LG Kerstin

• Zurück
    Oben Unten