Rasen mit Trockenrasen nachsäen?

Rindenmulch

Neuling
Registriert
09. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich hänge mal ein Bild an, denn ich weiß nicht welcher Rasen bei mir gesät wurde?

Kann ich bei diesem Rasen eine robustere Art (zB Trockenrasen) nachsäen?

MfG
 

Anhänge

  • Rasen.jpg
    Rasen.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 109
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.761
    Ort
    Im Hessenland
    Kannst du. Rasen ist immer eine Mischung verschiedener Gräser. Diejenigen, die am Standort die besten Bedingungen vorfinden, setzen sich durch, die anderen nicht.
    Wenn dein Rasen allerdings überall so dicht ist, wie auf dem Foto, wird die neue Saat es schwer haben zu Keimen.
     

    Rindenmulch

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2023
    Beiträge
    3
    hier noch ein paar Bilder, weswegen ich gerne nachsäen würde, es sind halt ein paar kahle Stellen im Rasen sichtbar.

    Leider fehlt mir hier die Erfahrung... soll ich in diesem Fall nur die einzelnen Bereiche/Stellen partiell nachsäen?
     

    Anhänge

    • 3.jpg
      3.jpg
      601,8 KB · Aufrufe: 59
    • 1.jpg
      1.jpg
      708,6 KB · Aufrufe: 56
    • 2.jpg
      2.jpg
      672,8 KB · Aufrufe: 56
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.761
    Ort
    Im Hessenland
    Partiell nachsäen wird fleckig, da du nie die gleiche Rasensaat erwischen wirst, wie im Original. Das sieht man dann und du ärgerst dich.
    Ehrlich gesagt, auf mich wirken die Kahlstellen nicht dramatisch. Das wächst von alleine zu.
    Wenn sie größer werden, liegt ein Pflegefehler vor, dem Du nachgehen müsstest…..
     
  • Rindenmulch

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2023
    Beiträge
    3
    Wenn sie größer werden, liegt ein Pflegefehler vor, dem Du nachgehen müsstest…..
    -Rasen wurde im August 22 neu gesät, nicht von mir
    -ich mähe den Rasen seit dem, versuche derzeit nicht zu kurz zu mähen, denn er bekommt viel Sonne
    -im März habe ich den Rasen das erste Mal gedüngt, jetzt im Juni wollte ich wieder düngen
    -Wässern wie folgt: alle 2 bis 3 Tage Abends mit einer ordentlichen Menge ca 15Liter/qm (soll besser sein als öfters mit weniger Wasser)

    Bitte um Korrektur/Ergänzung wenn nötig... :unsure:

    thx... (y)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.211
    1x Woche 15liter, erst bei Hitze 2x Woche…

    Nachtrag: MORGENS.

    Das Blatt soll möglichst schnell wieder trocken werden...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    G Rasen entlüften mit Traktor Gartengeräte & Werkzeug 9
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    S Rasen fleckig mit trockenen Stellen Rasen 5
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    P Rasen mit roten Spitzen Rasen 3
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    G Rasen-Nachsaat mit breitem Blattwerk? Rasen 23
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    L Rasen anlegen mit Motofräse Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten