Rasen mit Rohrschwingel (Festuca arundinacea)

Pluto

0
Mich interessiert, welche Erfahrungen mit Rasenmischungen gemacht wurden, die den Rohrschwingel (Festuca arundinacea) enthalten.

Ich selbst habe ab 2012 mehrere Rasenflächen auf einem Grundstück mit Hilfe Schattenrasen GF845 erneuert. Diese Mischung enthält 40% Rohrschwingel neben diversen anderen Gräsern.

Die Rasenflächen haben sich umso schlechter entwickelt je älter sie sind. Als großes Problem glaube ich mittlerweile die Ausbreitung der Gemeinen Rispe erkannt zu haben. Deshalb werde ich dieses Jahr etwa die Hälfte erneut neu anlegen. Geplant ist eine Mischung mit einem noch höheren Rohrschwingel-Anteil.

Wie hat sich bei euch der Rasen entwickelt?

Ist er so trockenheitsverträglich wie beschrieben?

Wie verträgt er das Vertikutieren?

• Die Firma Greenfield hat ihre Priorität im Stadionrasen, zudem entwickeln sie ihre Mischungen sonstwo, nicht in Deutschland, d.h. Sie testen unter anderen klimatischen Bedingungen.

Rohrschwingel ist ein Trockenrasen, aber kein Schattenrasen. Der Rohrschwingelanteil wird in einer Schattenlage deshalb bald verkümmern. Die entstehenden Lücken besetzt dann in der Tat gerne Fremdgras, das Du bei dir ja erkannt hast. Das Fremdgras ist aber ein Folgeproblem, nicht die Ursache.

Nach meinem Verständnis ist eine Rasenmischung entweder für Trockenheit oder Schatten geeignet. Schattenrasen hat im Gegenteil einen erhöhten Wasserbedarf.

Eines der Standortprobleme wirst Du angehen müssen.

Ciao,

Detlev

Tatsächlich sieht der Schattenrasen in schattigen Lagen auf dem Gelände besser aus als in sonnigen Bereichen, ein paar Quadratmeter in ganz finsteren Bereichen ausgenommen. Das liegt an dem großen Anteil abgestorbenen Grases in den sonnigeren Bereichen, das kaum ausharken lässt. Vertikutieren ist da leider nötig und wegen der vielen Böschungen meist Handarbeit. Zur Veranschaulichung zwei Bilder des Rasens von 2013 (erstes Bild) und 2012 (zweites Bild).

Der Boden scheint das größere Problem zu sein. Als ich den alten Rasen entfernte, bin ich in geringer Tiefe auf viele Steine, Schutt und Wurzeln gestoßen. Trockenrasen wäre in der Sonne vermutlich passend. Ich werde an einigen Stellen den Boden spatentief ausheben um mit das Bodenprofil anzusehen.

Anhänge

• Rasen von 2012.webp
      Rasen von 2012.webp
      2,1 MB · Aufrufe: 333
    • Rasen von 2013.webp
      Rasen von 2013.webp
      1,6 MB · Aufrufe: 502
  • Zurück
    Oben Unten