Rasen mit Flecken nach Schnee

fdi

0
Hallo,

im letzen Jahr(Mai) haben wir unseren Rasen neu angelegt. Er ist super gewachsen und war anscheinend problemlos. Nach dem Abtauen des Schnees, wir liegen ca. 850m hoch, sind kreisrunde Flecke aufgetreten. Ich habe mal ein Foto gemacht und würde mich freuen, wenn irgendjemand einen Tipp hat, was die Ursache ist und was zu tun ist.

Dank im Voraus aus dem Allgäu

Anhänge

• IMG_0001.webp
    IMG_0001.webp
    215,3 KB · Aufrufe: 304
  • Hallo fdi.

Deine Rasenflecken sehen schon eigenartig aus.:confused:

Hast Du ein Haustier welches den Rasen als Urinablage benutzt?:arrow:

Falls nicht, ich habe mal etwas über einen Rasenpilz gelesen. Leider weiß ich nicht mehr wo.

Untersuche doch mal eine Stelle. Wenn es ein Pilz ist, dann befindet sich dort möglicherweise ein Myzel (weiße fadenartige dünne Gebilde) im Boden. Sollte das so sein, dann würde ich versuchen den Rasen zu vertikutieren (Lüften), und dann das Beste hoffen. Wenn Du nicht hoffen willst dann lies weiter.

Vielleicht wäre auch ein Gartencenter eine Hilfe. Bei Pilzen haben die das eine oder andere Mittel. Zeig denen doch mal das Bild.

Umgraben oder andere Maßnahmen würde ich erst machen wenn ich den eventl. Pilz los bin, um ihn nicht weiter zu verbreiten. Hattest Du Erfolg, dann einfach nachsähen und gut pflegen.

Ich hoffe, daß Du damit was anfangen kannst.

Grüße Blitz.:)

Danke für Deine Antwort.
    Leider kann ich moomentan nichts genau anschauen, denn wir haben wieder eine geschlossene Schneedecke. Aber soweit ich mich erinnern kann ist nichts schimmelartiges zu sehen gewesen. Ich hab nachdem ich das Foto gemacht habe mal eine Stelle mit dem Rechen bearbeitet und eigentlich nur verdörrtes Gras, also Heu entfernen können. Wenn der Schnee mal wieder weg ist, werde ich es genau untersuchen und berichten.

Nochmals Danke und Grüße aus dem winterlichem Süden

• Hallo fdi!

Wir haben das jedes Jahr, allerdings keine kleinen Flecken, sondern dort, wo ich mit der Schneeschaufel immer Wege freimache, sodass ich in meine Hütte und zum Kompost usw. nicht stiefeln muss.

Ich mache gar nix, im Frühjahr gibt sich das wieder von selbst.

Wir haben gerade auch wieder eine geschlossene Schneedecke.

Liebe Grüsse
    Simone, auch aus dem Allgäu

• Schneeschimmel oder Typhulabefall wenn der Befall erst jetzt sichtbar ist;
    beides relativ harmlos
    wichtig zur Vorbeugung: kurzer Letztschnitt, Kalidünger im Herbst und kein N-Dünger

und im Frühjahr: vertikutieren

niwashi, der das nach zweimal Mähen nicht mehr sieht ...

Zuletzt bearbeitet:
    genauso sehen auch flecken im rasen aus die durch heißes wasser entstehen. z.b. wenn man den topf mit den gekochten kartoffeln auf dem rasen ausgießt.....in dem falle ist das dann verbrannt. vielleicht ist hier auch umgekehrt was erfrohren? aber sicher hat mein vorredner recht, der kennt sich besser aus.

• Bei uns praktisch die analoge Situation wie bei fdi: Gleicher Ansaattermin (wir haben die Flecken vor dem Haus sowohl auf dem angesähten, als auch auf dem Rollrasen, nicht aber auf dem Rollrasen hinter dem Haus..), gleiche Meereshöhe, gleiches Aussehen nach dem letzten Schneetauen. Nun ist auch wieder Schnee drauf, und ich bin gespannt, wie sich das Ganze im Frühling erholen wird. Werde Niwashis Düngertipp nächstes Jahr sicher beherzigen, kurz gemäht hatten wir schon...

wenn es nicht paßt, kann ich meinen Beitrag einfach wieder löschen

niwashi, der antwortet, sobald er kann ... und Lust hat ... ach, das ist Tonos Devise ...

• wenn es nicht paßt, kann ich meinen Beitrag einfach wieder löschen

niwashi, der antwortet, sobald er kann ... und Lust hat ... ach, das ist Tonos Devise ...

Oh großer niwashi verzeihe dem unwürdigen Blitz.

Mit dem Weckruf waren die "Gäste" des Forums gemeint welche zwar alles mögliche lesen aber nie auf irgendetwas Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, das in mehreren Tagen kein anderer User eine brauchbare Antwort für fdi hatte. Die sind doch noch im Winterschlaf.

Also niwashi immer schön weiter machen.

Untertänigste Grüße von Blitz:(:(:(

• So langsam wird's mir auch fad. Es wird Zeit, dass mal was passiert.
    Mach mal Rabatz hier!

Tono... blitzblank

Vielen Dank für die Antworten,

ich werde die Tipps von niwashi befolgen. Das mit dem Letztschnitt ist immer relativ schwierig. Wann ist das letzte Mal. Im Herbst ist es oft noch sehr warm und es schiebt noch mal kräftig und am nächsten Tag liegt der erste Schnee.
    Reicht im Frühjahr vertikutieren oder soll auch da schon ein spezieller Dünger drauf?
    Kali Dünger nur im Herbst?
    Noch eine Frage: Was ist N-Dünger?

Grüße aus dem Süden

bei Temperaturen um 10°C ist das Wachstum sehr gering, vorausgesetzt, man hat nicht noch spät im Jahr einen Stickstoff-Dünger (N) gestreut, was ohnehin falsch ist;

vertikutieren: am besten um die 20°C, da hier das Wurzelwachstum optimal ist; ob nun kurz davor oder danach düngen (jetzt aber Stickstoff, um das Gras- und Wurzelwachstum anzuregen), ist eine Frage, die unterschiedlich beantwortet wird und kaum Unterschiede macht ... Phosphoranteile im Dünger sind nicht verkehrt (sind eh meistens drin)

Kalibetonter Dünger macht nur im Herbst Sinn, da er die Zellen stärkt und sie dadurch gestärkt und widerstandsfähiger in den Winter gehen ...

wer Dünger kauft, sollte auf die N-P-K-Verhältnis achten, sowie auch auf die zusammensetzung des N-Anteiles; hier sollte evt. der Fachverkäufer dann weiterhelfen

niwashi, der das mal kurz umreißt ...

• Zurück
    Oben Unten