Rasen komplett verholzt und verfilzt

Hallo ihr Lieben,
wir sind dieses Jahr nun endlich in unsere Wohnung mit Garten gezogen. Also Garten=Rollrasen 😂

Leider hatten wir aus verschiedenen Gründen keine Zeit, uns einen Rasenmäher anzuschaffen und es ist praktisch eine Wiese geworden.

Nun haben wir den Teppich endlich mähen können und es ist die absolute Katastrophe. Die Halme sind komplett verholzt und verfilzt und viele Stellen sogar kahl.

Wir sind uns nicht sicher, ob vertikulieren, sähen und düngen überhaupt hilft, oder ob wir den gesamten Rasen abtragen und neu säen sollten.

Ich hab mal ein paar Fotos beigefügt. Ich hoffe, man erkennt etwas.

70% des Rasens werden nächstes Jahr eh eliminiert und durch Beete ersetzt, weil mir das zu öde und wenig natürlich ist, aber den Rest Rasen hätten wir dennoch gern in schön 😂

Ich habe wirklich absolut keine Ahnung von Rasen und freue mich über fachkundige Tipps 😊

Anhänge

• IMG_2398.webp
    IMG_2398.webp
    733,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2397.webp
    IMG_2397.webp
    967,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1591.webp
    IMG_1591.webp
    378,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1390.webp
    IMG_1390.webp
    626,9 KB · Aufrufe: 117
  • Jetzt ist keine Saison mehr. Durchgängig min 10 Grad.

Einfach erstmal regelmäßig mähen. Nicht zu kurz.

Ja, jetzt kann man nichts mehr machen, ausser vielleicht den Filz noch etwas raus rechen und einen Herbstdünger ausbringen. Im Frühling sollte er dann wieder wachsen, notfalls halt nachsäen (aber erst, wenn die Temperaturen wieder durchgängig 8-10 Grad haben).

• Der Dünger bringt auch nur was über 10 grad. Der rasen muss im Wachstum sein, um den Dünger zu verwerten…

• Wir mähen den Rasen im Herbst kürzer, damit harte Stengeln (falls vorhanden) und diverses abgestorbene Zeug so weit wie möglich abgeschnitten werden. Dann bekommt er Kalium"dünger", das Kalium wird in die Zellen eingelagert und macht sie widerstandsfähiger gegen Kälte. Und dann abwarten, wie es im Frühling aussieht ..
    Würde er so aussehen wie bei Dir, würde ich ihn wahrscheinlich im Frühjahr ganz tief abschneiden. Ob er dann wieder von ganz unten austreiben kann, weiß ich nicht.

Schade um das Geld für den Rollrasen - ich denke das wird eh nix mehr mit dem Rasen von daher sind Blumenbeete anlegen und Sträucher pflanzen eh eine gute Idee.
    Jetzt heißt es nur mähen, mähen..

• Zurück
    Oben Unten