Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unser Rasen ist bist zur hälfte total vermoost. Man geht wie auf einem weichen Teppich. Im letzten Sommer hatte ich schon einige Disteln und Unkräuter drin, die ich aber so gut es ging immer gleich ausgestochen habe.
Nun meine Frage: Was soll ich tun? Hilft da vertikutieren? Wenn ja wann soll das gemacht werden und vor allem wie?
Gruß Italia
Zuerst, etwas Moos im Rasen stört mich nicht - schließlich ist schön grün und weich
Verticulieren hilft klar gegen Moos (aber das Löwenzahn kommt sowieso).
Wann machen - sobald es etwas trockener ist. Vielleicht kannst Du erst einen Gerät ausliehen (anstatt kaufen), oder Vertikulierrechen kaufen und hast Du gleichzeitig was für die Muckis getan.
ich hab schon jetzt (wenns nicht zuuu nass ist auf der Wiese) angefangen zu entmoosen.
Ich vertikutiere von Hand mit Rechen, ist zwar anstrengend, aber es geht, und das Ergebnis entlohnt mich für die Arbeit (Ich weiß ja nicht um wieviel Fläche es sich bei dir handelt. Evtl. lohnt sich für dich die Anschaffung eines Vertikutierers oder das Ausleihen.)
Du kannst ja, wie ich, schonmal anfangen und später im Frühling wenns dann schon wärmer ist nochmal wiederholen, dann ists nicht mehr sooo viel. Evtl. nach dem Vertikutieren etwas Sand einarbeiten. Da du dann wohl die kahlen Stellen Rasen nachsäen mußt, kannst du auch gleich Rasendünger einarbeiten. Empfiehlt sich sowieso. Es gibt da welchen, der gleichzeitig auch gegen Moosentwicklung ist. Gibts im Baumarkt.
Lies dich mal hier im RasenForum durch, da ist das Thema Vertikutieren und Moos schon öfter beschrieben worden.