Rasen - feuchter Boden

Gast

0
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ein feuchtes Rasenstück (ca 200 m²) etwas trockener bekommen kann?
Leider liegt der Bereich größtenteils im Schatten, so dass die Sonne alleine nicht ausreichend ist.
Ich bin für jede Info dankbar, da Gartenneuling.
:(
PS: zu welcher Zeit wird Rasen am Besten gekalkt ?

• Hallo

Es gibt zwei Möglichkeiten und zwar einmal Gräben in den Rasen zu graben
    und dort Dränrohre einzulassen.
    Das Wasser dann in einem ausgehobenen Schacht,der mit groben Steinen
    gefüllt ist versickern zu lassen.
    Die Dränrohre werden mit dem Schacht verbunden.
    der Schacht müsste aber 3 Meter tief sein.
    Eine andere wäre scharfen Sand im Rasen einzuarbeiten,den Rasen
    vertikutieren und den Sand danach einarbeiten.
    Vertikutierer gibt es zu leihen,im Gartencenter.

Kalken kann man ab März.

Gruss
    Willi

Hallo zusammen,

wir haben ein ähnlich gelagertes Problem: Rasen auf Lehmboden, in dem das Wasser sehr langsam versickert. Das führt zu mächtig Matsch nach Regenfällen.

Scharfen Sand hab ich in der vergangenen Woche schon geholt (wieviel nimmt man pro m²?), der Vertikutierer kommt nächste Woche. Werde dann den Rasen recht kurz mähen (3-4 cm), dann "kräftig" (längs und quer) vertikutieren.

Jetzt die Frage: der Rest-Rasen dürfte aufgrund des vielen Mooses recht ramponiert und sehr lückenhaft aussehen - nachsäen ist garantiert angesagt.

Wie kann ich vor dem Nachsäen den Sand am einfachsten einarbeiten? Einfach nur aufstreuen und einharken oder gibt's da andere Methoden?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Grüssings vom Gründaumen-Nachwuchs vom Niederrhein
    Armin

• Hallo Armin,
    ich würde nach dem Vertikutieren den Sand ausbringen und anschleißend nochmal mit dem Vertikutierer kreuz und quer drübergehen. Das sollte funktionieren.
    LG Glückspilz

• @Glückpilz:

das ist ne gute Idee! Danke für den Tipp!

Vertikutiert haben wir gestern, heute regnet es :(

Nochmal mit dem Vertikutierer herumdüsen spart ne Menge Harkerei. Und wenn die Messer verschleissen, ist's nicht ganz so schlimm, weil der Händler bei dem wir den V. bestellt haben, aufgrund einer heftigen Lieferverzögerung einen kostenlosen Satz Ersatzmesser beigelegt hat *ggg*

• Zurück
    Oben Unten