Rasen auf jungfräulichem Boden

Moi

0
Hallo liebe Gärtner,

mein Freund und ich haben uns ein Haus gebaut welches gerade fertig wird und wollen dieses Jahr unseren Garten anlegen. Jetzt hab ich eben von meinem Schwiederpaps gehört, wie er behauptet, wir sollen den Boden diesen Jahr in Ruhe lassen und erstmal Unkraut wachsen lassen, damit das ganze Zeug aus dem Boden raus kommt und wir damit später keine Probleme haben.

Nur kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Wenn man ne Wiese im Wald hat, ist der Boden da, nur weil er wild wächst und Unkraut wuchert, ja nicht nach x Jahren unfruchtbar. Nur leider denkt mein Schwiegerpaps, dass er alles besser weiß, deswegen wäre ich für ein paar Tipps dankbar, warum man dies nicht machen sollte, abgesehen vom optischen Aspekt. ;)

Baba Moi

• Hallo Moi.

Ich habe in punkto Rasen ähnliches vor, d.h. ich will ein Stück Beet mit Rasen einsäen. Aus meinem vergangenen 1.Gartenjahr allerdings muss ich dem Herrn Schwiegerpapa Recht geben :

Zuallererst wird Unkraut den jungfräulichen Boden regieren, und zwar vermutlich mächtig. Grund dafür sind allerlei angeflogene Samen des vergangenen Jahres, Wurzelunkräuter könnten auch noch vor sich hin schlummern und bald erwachen;

Löwenzahn, Giersch und andere Wildkräuter machen erst einmal sehr viel Arbeit. (und vielleicht ist der Boden gar nicht so "jungfräulich", wie man glaubt, auch wenn er Ende Februar/Anfang März noch ausschaut als wäre da nur Erde und sonst nichts.)

Da wäre es ärgerlich, wenn der frisch eingesäte Rasen nach Kurzer Zeit keine Chance mehr für sein Wachstum hat, die Gräser sind zwar auch nicht schwach, aber andere Wildkräuter sind, je nach Bedingungen, erst einmal stärker.

Rasen wird etwa im Mai neu angelegt, bis dahin mache dich doch erst mal mit der Scholle vertraut (Bodenbeschaffenheit, humos, feucht ?). Einige Unkräuter veraten dir die Nährstoffhaltigkeit. Und wenn du dann glaubst, hier kannst du säen, dann leg los.

Mit jedem mal Umgraben übrigens keimen anschließend übrigens auch wiederum neue Unkräuter. Abwarten ist also auch nur ein Teil der Lösung.

Hoffe, ich konnte etwas Rat geben.

Mit gärtnerischem Gruß,:p

Axl

Hallo!

Also, ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Dein Schwiegerpapa meint, ihr sollt 1 Jahr keinen Rasen säen, damit ihr das Unkraut aus dem Mutterboden entfernen könnt.
    Wir haben damals nach der Fertigstellung unseres Hauses im Juni unseren Rasen gesät. Zuvor habe ich vom Humusberg alles Unkraut entfernt. Natürlich kam danach auch das Unkraut. Ich habe es aber möglichst schnell entfernt, da es dann nicht so stark verwurzelt ist.

Wenn man den Boden ein Jahr brach liegen lässt, fliegen ja wieder Samen darauf und nächstes Jahr wieder usw.....
    Und ihr habt ein Jahr keinen Garten sondern nur Staub, Dreck oder Schlamm.

Viele Grüße
    Heidelbeere

• Ich möchte Heidelbeere Recht geben. Das Schlimmste, was man einem Boden antuen kann ist ihn brach liegen zu lassen. Die Unkräuter kommen mit jeder Bodenbearbeitung ohnehin wieder, also ist das Beste, den Rasen anzulegen, denn Gras ist aggressiv und verdrängt schon mal vieles. Außerdem sind die meisten Ackerunkräuter nicht schnittverträglich und verschwinden somit mit den ersten paar Schnitten. Übrig bleiben nur die typischen Rasenunkräuter wie Löwenzahn, Wegerich oder Klee, die sich vom Schnitt nicht beeinträchtigen lassen. Die kann man aber mit einer gezielten Spritzung und anschließender Düngung in den Griff kriegen, sofern man das will.

• Zurück
    Oben Unten