Rankenpflanze

mein freundin hat eine rankenpflanze im garten, die ihr ihr - z.z. verurlaubter - gärtner verpasst hat: ist ein winder, mit großen grünen herzförmigen blättern. macht einen meter pro woche. sieht fast aus wie pfeifenwinde, nur etwas dunkler. und die blüte passt überhaupt nicht, die erinnert an eine petunie und ist lila. blüht recht üppig. ich soll eine pflanze adoptieren, habe aber irgendiwe die vermutng, es ist was einjähriges, dann würde es ja nicht mehr lohnen. foddo kann ich leider nicht bieten.

• Hallo,

das müsste Prunkwinde sein.

Liebe Grüße
    Petra, die eine an einer alten Weide hat

• volltreffer. eine von diesen ipomeas wirds sein. beim grübeln, woran mich das erinnert, war ich mittlerweile auch auf den trichter gekommen, dass die blüte verdächtig nach zaun-/ackerwinde aussieht. da es ja wohl eine tropische verwandte ist, wird das umpflanzen nicht lohnen, ist aber ne nette idee für nächste jahr...unjd ich kann die freundin trösten, dass ihr haus nicht in zwei jahren in dem zeug versunken ist, weil es im herbst den weg alles irdischen gehen wird :D sie fing nämlich ob der wuchsgeschwindigkeit und angesichts des urlaubenden gärtners langsam an, angstzustände zu entwickeln

• Zurück
    Oben Unten