Randstein verlegen

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier, aber muss vorab einmal sagen, dass ich dieses Forum wirklich klasse finde! Schon viele Beiträge (und Antworten) haben mir wunderbar weitergeholfen in der Welt des Heimwerkens und der Gartenarbeit :)

Nun bin ich jedoch an einem Punkt, wo ich leider bisher (noch) keine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Und zwar, seit den ersten Sonnenstrahlen vor wenigen Wochen habe ich die ein oder andere Umbaumaßnahme im Garten vorgenommen. U.a. will ich Randsteine an einen vorhandenen Weg aus Pflastersteinen verlegen (Siehe Bild Nr 1 im Anhang)

Zuvor waren an den Stellen keine Randsteine, weil ungeheuer viel Grünes über die äußeren Pfalstersteine gewachsen - genauer, gewuchert! - ist. Aber da ich das nicht mehr sehen konnte, will ichs nun neu gestalten ;)

In sämtlichen Beiträgen ist davon die Rede, dass diese Steine einbetoniert werden müssen, um den notwendigen Halt zu haben. Bisher habe ich im Leben genau 0x mit Beton gearbeitet, aber irgendwann ist schließlich immer das erste mal ;-) Und ich will mich gerne mal daran versuchen, schließlich lernt man ja gern neues.

Daher meine Frage:

Wie genau gehe ich das an mit dem Beton. Ich lese von Mischverhältnissen 1:3 bis hin zu 1:14 im Internet - wieviele Teile wovon solltens denn nun sein? und was ich leider nirgends lese, wieviel Wasser muss ich beimischen? Kann ich zum Zement auch Sand nehmen, oder muss es Kies sein? Wie der beton hinterher optisch ausschaut, ist absolut egal, da er wieder mit Erde bedeckt werden soll... (brauch also keine ebene oder schöne Oberfläche zu haben...)

Zement habe ich schon besorgt (50kg Portlandzement) und Randsteine ebenfalls (die Steine haben das Maß 100cm lang x 25cm hoch x 5cm stark bzw breit).

Wie auf den nächsten beiden Bildern zu erkennen:
Siehe Bild Nr. 2 und Nr. 3 im Anhang.

Die gelben Rechtecke sollen die Randsteine darstellen, diese möchte ich angrenzend an den Pflasterweg verlegen, so dass zwischen Pflastersteinen und Randsteinen kein Erdreich mehr zu sehen ist. Auf der anderen Seite der Randsteine, zur Rasenfläche hin, soll Rasen "aufgefüllt" werden, um ein schönes Grün bis zur Kante hin zu bekommen oder aber auch ein schmaler Streifen gelassen werden, um Platz zum Bepflanzen zu behalten...da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ich stelle mir das so vor:
Ich grabe einen schmalen Graben aus, direkt an den Pflastersteinen, etwa 10 cm breit und ein wenig tiefer als der Randstein in der Erde stecken soll. Fülle diesen von unten mit Schotter auf, gieße dann den Beton der Länge nach in den Graben und stecke anschließend die Randsteine hinein. Ist das so richtig? Falls nicht, was ist die korrekte Vorgehensweise, damit ich lange Freude an der Arbeit habe? Was gibt's besonders zu beachten?

zu guter letzt: Ich hab bei Google folgendes Bild gefunden, so stell ich mir das auch vor, dass es hier aussehen soll: Siehe Bild Nr. 4

Vielen Dank vorab :)
freundliche Grüße,

Felix

Anhänge

• IMG00035-20110324-1609.webp
    IMG00035-20110324-1609.webp
    185,2 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_0219_edit.webp
    IMG_0219_edit.webp
    189,1 KB · Aufrufe: 4.276
  • IMG_0220_edit.webp
    IMG_0220_edit.webp
    176,2 KB · Aufrufe: 969
  • Tiefbordsteine-000.webp
    Tiefbordsteine-000.webp
    81,6 KB · Aufrufe: 1.061
  • Hallo.

Um wirklich sicher zu gehen müßtest Du den Graben mindestens bis in den frostfreien Bereich ausschachten und dann mit Kies oder Schotter auffüllen und verdichten. Da man da stellenweise sehr tief schachten müßte, bis zu sechzig Zentimeter rate ich zu folgender vorgehensweise:

Schachte den Graben bis auf dem gewachsenen Boden aus. Im Normalfall sind das etwa 30-40cm, eben soweit wie man mit einem Spaten den Boden maximal bearbeiten kann. Als Breite solltest Du eine Spatenbreite ansetzen. Wichtig ist, die äußerste Pflasterreihe zu entfernen (Die legst Du später wieder hin und klopfst die Steine wieder an), damit auf beiden Seiten der Randsteine Beton hinkommt.

Den Grund des Graben verdichtest Du mit einem Stampfer (Kantholz tut es im Notfall auch), also stampfst Du ihn richtig fest.

Dann füllst Du eine 10cm Kies oder Schotterschicht ein und verdichtest diese ebenfalls. Von der Kies/Schotteroberseite bis zum zur verlegenden Steinunterkannte sollten jetzt noch etwa 3cm in der Höhe sein. Wenn die Steine in gleicher Höhe wie die Pflastersteine enden sollen muß also die Kiesoberfläche, 3cm plus die Höhe des Steins, von der oberen Seite des Pfastersteins entfernt sein.
    Ist der Abstand zu groß, dann noch Kies/Schotter einfüllen und verdichten ist es zuwenig, dann noch etwas rausnehmen.

Dann kommt Beton in den Graben. Mischung fünf Teile Kies, ein Teil Zement, die nur erdfeucht angemischt wird. Man soll mit der Hand einen Ball formen können, dann ist es richtig. Jeder Stein wird einzeln gesetzt, also nur für einen Stein Beton einfüllen. Die Schicht sollte locker eíngefüllt etwa 5cm hoch sein. Dann den Randstein oben drauf setzen. Richtung beachten, eine gespannte Schnur hilft da, Dann wird der Stein mit der Wasserwaage ausgerichtet und mit einem Gummihammer entsprechend in Richtung gebracht. Ist der der Stein in Waage, dann gibt man rechts und links etwas Beton an den Steinfuß und formt eine Schräge von etwa 45m Grad etwa ein Drittel der Steinhöhe hoch. Diese Schräge mit einem Hammer leicht anstampfen.

Mit den anderen Steinen ebenso verfahren.

Nach ein bis zwei Tagen Aushärtzeit kann man dann die Erde auffüllen und die Pflastersteine verlegen. Bis zur vollständigen Aushärtung des Betons dauert es aber etwa 30 Tage.

LG Blitz

Zuletzt bearbeitet:
    Ich würde mal vermuten, dass die äußere Reihe Steine schon in Beton sitzt, jedenfalls wenn es der Pflasterer richtig gemacht hat.
    Von daher müßtest Du die entfernen, bzw. deren Betonschulter wegmachen, sonst bekommst Du die Randsteine nicht nah genug rangesetzt.
    Das wird schon eine nette Arbeit.

• Zurück
    Oben Unten