Quittenbaum wirft im Juni/ Juli Früchte ab. Warum?

Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
144
Ort
Oberpfalz
Hallo

letztes Jahr hatte meine Quitte ( vor 6 Jahren geerbt, dürft damals ca. 8 Jahre alt gewesen sein) endlich mal sehr viele Fruchtansätze. Die Jahre vorher war es immer verregnet oder zu kalt für die Bienen. Die Ansätze entwickelten sich auch zu kleinen Früchten. Anfang Juli sind aber über die Hälfte oder mehr abgefallen. Woran liegt das? Wie kann ich es verhindern?
Heuer habe ich, dank des schönen Wetters, wieder sehr viele Fruchtansätze und hätte natürlich auch gerne viele Früchte. :)

LG Marienkäfer
 
  • Hallo Marienkäfer!

    Unsere Quitte wirft zur Zeit auch alles ab, was für den Baum zu viel ist. Wenn alle Minifruchtansätze zu großen Quitten würden, dann bräche der Baum zusammen. Außerdem kann ein Baum ja nur eine begrenzte Menge Cellulose, Fruchtzucker etc produzieren, aus dem die Quitten werden. Es bleiben immer noch genug Quitten am Baum, das wir eine reiche Ernte haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Hallo

    Danke! Ja, die Natur hat schon tolle Tricks.
    Beim Apfelbaum hab ich gedacht, dass es wurmige Früchtchen sind. Da waren es auch nicht so viele. Von der Quitte blieben bis zur Ernte gerade mal 30 Stück übrig. Vielleicht wird es ja heuer besser. Der Baum mußte vor drei Jahren wegen einer Baustelle kurzzeitig ausgegraben werden. Das wird ihn doch mehr geschlaucht haben als vermutet. Kann ich ihm mit Düngergaben etwas kräftigen? wenn ja mit was und wie viel?

    LG Marienkäfer
     
  • Zurück
    Oben Unten