Quarzsand zu Dekozwecken

Hallo zusammen,

ich habe eine Pflanzenmauer, die ich mit diversen mediteranen Pflanzen auf meiner Terrasse besetzt habe. Nun kam mir der Gedanke, ob man als Eyecatcher vielleicht als oberste Schicht auch Quarzsand nehmen könnte. Viele Menschen nutzen z. b. die verschieden farbigen Holzspäne o.ä.

Hat hier jeman Erfahrung damit oder weiß jemand, ob das machbar ist.

Vielen Dank für Eure Anregungen

baberoses

• Finger weg von farbigen Holzspänen das Zeug wird von Vögeln geliebt und bleibt nie da wo es sein soll.

Quarzsand wird zum filtern bei den neueren Brunnen genutzt lässt also Wasser durch, warum nicht?

Gruß Suse

Hallo Suse,

hatte bisher die gelben Holzspäne und bisher keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Die waren immer da, wo sie sein sollten ;-). Vögel habe ich daran nie gesehen. Vielleicht liegt das an der Überdachung und wurde von den Vögeln nicht gesehen. Aber ich wollte mal etwas anderes verwenden, denn immer nur gelbe Späne wird auf Dauer auch langweilig.

Aber noch eine andere Frage.

Habe mir gerade einige Pflanzenknollen und Neulinge besorgt, welche Winterfest sind. Kann ich die, wenn der Frost jetzt mal in den nächsten Tagen vorbei ist pflanzen?

Gruß baberoses

• Meine Erfahrungen mit Sand sind schlecht. Im ersten Jahr sieht das alles noch ganz toll aus, dann wird der Sand immer schmutziger (trotz 20/30 cm Sandschicht) und unansehlicher. Bedenke auch das der Sand vom Regen und gießen weggespült wird und sich irgendwie trotzdem im Laufe der Zeit mit Erde vermischt..ebenfalls durchs gießen und Regen.
    In meinem Fall war es ein sehr grosser "Sandkasten" mit ausgepflanzten Palmen, sah am Anfang ganz toll aus..nun ist es einfach nur noch dreckig, platt und voller Unkraut.
    Meiner Meinung nach ist Kies (gibts in vielen Farben) deutlich besser als Sand.

LG
    Thomas

• Wir haben unseren Gittersteinweg mit Pflanzkübeln befestigt und die gelben undroten hornspäne fanden sich dann entgegen der standart Windrichtung auf den Gartenbahngleisen, das nervte. Ich nehme sie jetzt als drainage beim Umtopfen...ziemlich teure drainage.

Was du jetzt zu kaufen bekommst kann rein. Alles andere auch, es gibt wenige Ausnahmen, aber das sagt dir auch google. Ich würde sobald dein Garten behgehber ist, also die staunässe weg ist eine Woche warten und dann Pflanzen das schlimmste was passieren kann, ist das sie erst nächstes Jahr wirklich kommen. Oder auch mal gar nicht, ist mir nach jahrelanger Erfahrung auch schon passiert.
    Du kannst, wenn du weisst was du da hast, auch die Forumssuche nutzen.

Was gutaussehen dürfte, sind Kiesel als Topfabdeckung, die sehe ich in der nahgelegen neubausiedlung oft in kompletten Gärten. Und die kannst du beim umtopfen ja waschen. Ich würde ein Flies darunter legen das schütz die Steine vor dem wegrutschen in den Boden lässt aber Wasser durch.

Liebe grüße Suse

• Ich denke mit dem Sand das stimmt, das er schmutzig wird, man müsste ihn immer erneuern.

Wie sähe es aus mit kleine Kieselsteinen? Ich hab in meinem Garten auch die Kleinen Kieselsteine und das sieht auch schön aus. Man harkt sie ab und an durch und dann sehen sie wieder schön aus. Ich hab allerdings noch ne Folie drunter wegen des Unkrautes.
    Hier mal ein Foto...also eigentlich wollte ich meinen Hund fotografieren aber man sieht den Kies dahinter.
    Lg
    Mirena

Anhänge

• P1000090.jpg
      P1000090.jpg
      161,6 KB · Aufrufe: 81
    Hallo,

vielen Dank für die vielen Anworten. Ich habe das mit dem Quarzsand gemacht. Vermischen kann es sich mit dem Sand nicht, da ich die Pflanzen mit einer Rasenkante umrandet habe. Weiterhin ist diese Pflanzenmauer überdacht.
    Aber ich muss sagen, es sieht sowas von mediterran aus. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich mal ein Bild einstellen.

Weiterhin habe ich eine Frage. Ich möchte einen Sichtschutzzaun aus Bankirai mit davor sitzenden Pflanzen beleuchten. Hat jemand eine Idee, welche stromparenden Lichter ich verwenden könnte. Es sollen mindestens 3-4 Strahler sein!

Grüße
    baberoses