Pumpenprobleme

otti05

Mitglied
Hallo,

ich habe mein Einhell-Hauswasserwerk gegen die leistungsstärkere Gardena HWA 6000 ausgetauscht.
Nach dem Tausch hatte ich in den Filtern vom Bewässerungssystem Sand, so dass ich vor die Pumpe noch den enstsprechenden Vorfilter von Gardena gesetzt habe.
Jetzt habe ich zwei Fragen: Ist es normal, dass sich in dem Vorfilter schon relativ schnell relativ viel Sand sammelt, oder ist dann schon was mit dem Brunnen nicht mehr in Ordnung?
Und das größere Problem: Die Pumpe braucht, nach dem ersten Befüllen und Einschalten so 2 Minuten um das Wasser anzusaugen. Wenn man sie dann ausschaltet und wieder einschaltet, innherhalb von ca 2. Stunden gibt es auch kein Problem. Wenn sie aber den ganzen Tag aus war, pumpt sie zwar das eingefüllte Wasser raus, zieht danach aber kein neues an. Ich vermute, dass die Wassersäule zu stark abfällt. Ich habe einen Druckschalter eingebaut, der die Pumpe nach 30 Sekunden ohne Durchfluss abschaltet.
Ein Rückschlagventil (Eckventil) habe ich schon die ganze Zeit drin, hab jetzt noch zusätzlich ein (Nicht-Eck-)Ventil mit eingebaut, gleiches Problem.
Vielleicht hat jemand hilfreiche Tipps für mich.

• Servus Otti 05
    Vermutlich zieht die stärkere Pumpe mehr Sand mit.
    Dieser könnte jetzt in den Rückschlagventilen sein.
    Hast du die schon zerlegt und gereinigt.
    Hast du einen geschlagenen oder gegrabenen Brunnen?
    Gibt es auch ein Fußventil mit Filter am Anfang vom Saugrohr?
    LG Herbert

Servus Otti 05
    Vermutlich zieht die stärkere Pumpe mehr Sand mit.
    Dieser könnte jetzt in den Rückschlagventilen sein.
    Hast du die schon zerlegt und gereinigt.
    Hast du einen geschlagenen oder gegrabenen Brunnen?
    Gibt es auch ein Fußventil mit Filter am Anfang vom Saugrohr?
    LG Herbert

Hey, vielen Dank erstmal für deine Antwort.
    Das Eckventil hab ich schon gereinigt, da war aber eigentlich kein Sand drin. Ich habe aber den Eindruck, dass das manchmal verkantet, deswegen das zusätzliche Ventil.
    Würde es Sinn machen, das Rückschlagventil quasi zwischen Pumpe und Filter zu machen? Dann dürfte ja weniger Sand ankommen.
    Über die Art meines Brunnens weiß ich leider nicht, war alles beim Hauskauf schon da.

• Wenn du jetzt Sand drin hast, ist die saugleistung zu stark! Zwingend die Leistung reduzieren. Das kann den Brunnen schädigen bis zum versiegen.

Du musst jetzt den Punkt finden, wo du kein Sand mehr im Wasser hast.

• Wenn du jetzt Sand drin hast, ist die saugleistung zu stark! Zwingend die Leistung reduzieren. Das kann den Brunnen schädigen bis zum versiegen.

Du musst jetzt den Punkt finden, wo du kein Sand mehr im Wasser hast.

Naja da sind ja zwei Probleme, erstens brauche ich die höhere Leistung ja für die Bewässerung und zweitens lässt sich die Leistung meines Wissens nach an der Pumpe ja nicht regulieren. Oder?

Natürlich kann man das regulieren. Es geht ja um das Volumen. Du kannst also entsprechend die Kreise kleiner wählen und den Druck begrenzen. Mit einer zu starken pumpe ist das allerdings wie mit der Handbremse die Geschwindigkeit einstellen.

Wie weit bist du denn mit der Bewässerungsanlage?

• Natürlich kann man das regulieren. Es geht ja um das Volumen. Du kannst also entsprechend die Kreise kleiner wählen und den Druck begrenzen. Mit einer zu starken pumpe ist das allerdings wie mit der Handbremse die Geschwindigkeit einstellen.

Wie weit bist du denn mit der Bewässerungsanlage?

Sowohl Pumpe als auch Bewässerung sind eingebaut. Die Pumpe ist so gewählt, dass es mit dem Druck gut zur Bewässerung passt. Das war ja der Grund für die neue. Wie gesagt, bei der alten Pumpe war der Druck zu gering.

Irgendwo ziehst du Luft ins System.
    Entweder Rückschlagventile fehlerhaft
    Oder Leitungsverbinder leicht undicht, die können auch Luft ziehen, aber kein Wasser läuft aus, würde die auch alle mal nachziehen.

lg

Irgendwo ziehst du Luft ins System.
    Entweder Rückschlagventile fehlerhaft
    Oder Leitungsverbinder leicht undicht, die können auch Luft ziehen, aber kein Wasser läuft aus, würde die auch alle mal nachziehen.

lg

Da die Pumpe ca alle halbe Stunde anspringt wirst du damit recht haben. Es ist nur immer so schwierig die undichte stelle zu finden. Habe alles mit fermit und die Verbindungen Metall Metall mit Hanf und fermit gedichtet.

Sowohl Pumpe als auch Bewässerung sind eingebaut. Die Pumpe ist so gewählt, dass es mit dem Druck gut zur Bewässerung passt. Das war ja der Grund für die neue. Wie gesagt, bei der alten Pumpe war der Druck zu gering.

So besteht die Gefahr eines Totalausfall.

Ggf über die Möglichkeit nachdenken, einen zwischenpuffer zu verbauen.

• Oben Unten