Pumpendruck einstellen

beluga007

Mitglied
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen
ich habe meine Anlage jetzt soweit in Betrieb aber noch ein paar Fragen.
Bewässert mit mit Hunter PGP Ultra 4 Kreise a 3 Regner. Bei zwei Kreisen habe ich jetzt mal die Flachstrahldüsen montiert und diese passen für den großen Bereich wirklich gut. Die Pumpe eine IBO 1300 mit Pumpenautomatik welcher an einem IBC Container angeschlossen ist macht bei zwei Kreisen einen Druck von 4.5bar. Das sind pro Regner 9,1l und 13mm Niederschlag. Wenn ich die Pumpe auf 3bar einstellen könnte wären es nur 7,4l und auch 13mm Niederschlag. Wenn ich alle 4 Kreise gleichzeitig laufen lasse komme ich auf 3 bar allerdings reicht dann die Wassermenge der Pumpe (laut Datenblatt 70l/min) nicht mehr aus das die Regner bei 3bar 88l bräuchten. Oder kann man das vernachlässigen und ruhig lieber alle REgner mit 3bar laufen lassen oder bessern jeweils zwei Kreise zusammen mit 4.5bar ?
Gruß
 
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    252
    Moin.
    So ganz steige ich durch deinen Text nicht durch.
    bei zwei Kreisen einen Druck von 4.5bar
    Wenn sie einzeln laufen oder gleichzeitig?
    Wenn ich die Pumpe auf 3bar einstellen könnte
    Sofern sie keinen Frequenzumrichter hat, ist der Druck nicht an der Pumpe einstellbar.
    wären es nur 7,4l [pro Minute]
    Stimmt
    und auch 13mm Niederschlag [pro Stunde]
    Stimmt nicht. Wenn weniger Wasser durchgeht, kann die Niederschlagsrate nicht die gleiche sein. Bei geringerem Druck verkleinert sich auch die beregnete Fläche, weswegen sich rechnerisch immernoch die gleiche Niederschlagsrate ergibt (wie im Katalog angegeben). Dies bedeutet aber, der Abstand zwischen den Regnern müsste auch kleiner werden. Bei dir ist der Abstand der Regner aber fix, d.h. auf gleicher Fläche kommt weniger Wasser => geringere Niederschlagsrate. Ist aber nicht schlimm, kann man durch die Laufzeit ausgleichen und sei hier auch nur am Rande erwähnt.
    Wenn ich alle 4 Kreise gleichzeitig laufen lasse komme ich auf 3 bar
    Theoretisch oder getestet? Denn
    reicht dann die Wassermenge der Pumpe (laut Datenblatt 70l/min) nicht mehr aus das die Regner bei 3bar 88l bräuchten
    widerspricht dem "getestet".
    Die Regner benötigen bei 3 bar 88 l/min, die Pumpe macht bei 88 l/min aber nur ~2 bar, d.h. der Druck müsste sich irgendwo zwischen 2 und 3 bar einpendeln.

    Kurz: mir ist nicht klar, ob die 4,5 bar für zwei Kreise, aber einzeln betrieben, gelten oder wenn zwei Kreise gleichzeitig laufen. Und ob die 3 bar 'für alle 4 Kreise gleichzeitig' theoretischer Natur oder getestet sind. Falls letzteres, hast du deine Antwort ja eigentlich schon (Es geht, also machen).
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.703
    Die Getrieberegner laufen mit weniger Druck viel besser. Von daher würde ich noch größere Düsen wählen und die Reichweite per störschraube versuchen einzustellen. Meine laufen mit einem druckminderer vom 2,1bar.
     
  • beluga007

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    22
    Danke Euch,

    also wenn zwei Kreise zusammen laufen zeigt die Pumpe 4.5 bar am Manometer an. Die Regner in diesen Kreisen sind alle mit der 2.0LA Düse bestückt.
    Wenn ich alle 4 Kreise gleichzeitig laufen lasse zeigt die Pumpe knapp 3.5 bar an. Die anderen beiden Kreise sind momentan noch mit der Standard Düse blau 1.5 bestückt, wobei ich diese jetzt auch durch die 2.0LA Düse ersetzen werde und dann nochmal alle 4 Kreise gleichzeitig laufen lassen muß um zu sehen was die Pumpe dann macht.

    Wäre es möglich in zwei Kreisen je eine Düse durch eine Kurzstrahldüse ,75sr zu ersetzen welche ja annähernd die gleiche Wassermenge durchlässt wie die 2.0LA ?

    Und wenn ich tatsächlich alle 4 Kreise gleichzeitig laufen lasse wird der IBC trotz Nachfüllung wohl sehr schnell leer laufen so das ich vermutlich nicht auf die angegebene Zeit komme um die Menge Niederschlag zu erreichen. Da müßte man wohl mit Pausenzeit rechnen. Aber ich werde das nochmal testen nachdem ich die Düsen gewechselt habe.
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    252
    Wäre es möglich in zwei Kreisen je eine Düse durch eine Kurzstrahldüse ,75sr zu ersetzen welche ja annähernd die gleiche Wassermenge durchlässt wie die 2.0LA ?
    2.0LA 7,4 l/min; 0,75SR 2,7 l/min (beide bei 3 bar). Das ist für mich nicht annähernd die gleiche Wassermenge!?
    Die Wurfweite ist nahezu gleich. Bedeutet, es kommt weniger Wasser im Bereich mit der ,75SR an.
     

    beluga007

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    22
    Ja das stimmt da habe ich mich vertan. die 2.0SR macht bei 3bar 6,9l, diese sollte ja dazu passen denke ich.
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    252
    Hat aber eine andere Wurfweite (5,2 m statt 8,2 m).
    Was ist denn dein Ziel mit dem Austausch?
     

    beluga007

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    22
    Ja das ist auch der Grund für den Düsenwechsel. Benötige an zwei Positionen eine geringere Wurfweite. Ich werde am Freitag mal testen wie lange ich beregnen kann wenn ich alle Kreise gleichzeitig laufen lasse.
     

    beluga007

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    22
    Also wenn alle 4 Kreise gleichzeitig laufen habe ich einen Pumpendruck von 2.9bar anstehen. Ich kann dann genau 20min beregnen bevor der IBC Container leer ist. Dieser wird die ganze Zeit direkt nachgespeist aber die Nachspeisung kommt da nicht mit. Rein rechnerisch sind es dann ca. 1600l die ich in den 20min schaffe. Fläche die beregnet wird sind ca. 215qm². Komme dann also auf ungefähr 7l pro qm².
    Die Nachfüllung dauert ca. 1 Std. bis die 1000l wieder vorrätig sind.

    Was wäre Eure Empfehlung ? Lieber einzelne Kreise laufen lassen so das die Nachspeisung hinterher kommt und somit die einzelnen Bereiche länger beregnen und mit dem höheren Pumpendruck leben. Oder es bei den 7L pro qm² lassen und das ganze dann zwei mal die Woche beregnen ?
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    252
    Ich würde genau diese Stunde zum Nachfüllen abwarten und dann gleich nochmal beregnen, ggf. sogar dreimal an einem Tag bewässern (~einmal pro Woche). Damit wird der Boden tiefer durchfeuchtet und die Pflanzen bilden dadurch auch tiefere Wurzeln aus, was wiederum zum besseren Ausnutzen von natürlichem Niederschlag führt (und auch die Verdunstungsverluste reduziert.)
     
  • beluga007

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    22
    P.S.

    Ergo 333 l / 20 min, macht bei 20 min Betrieb allerdings 1333 l verteiltes Wasser und 6,2 l/m².
    Das mit der Stunde habe ich geschätzt da ich noch nicht wieder ganz voll gefüllt habe. Aber Du hast recht, das mit der verregneten Menge habe ich nur anhand der Düsen Tabelle berechnet. Werde das nächste mal am Sonntag oder Montag beregnen und dann beim nachfüllen nochmals genau nachmessen. Aber zwei mal mit Pause muß es dann ja mindestens sein.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.703
    Ob du dann nun 3 oder 4 Durchläufe brauchst, ist egal. Ansonsten einen weiteren IBC dazusetzen...
     

    beluga007

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    22
    So habe heute nochmals genauer gemessen und es dauert 50min. Komme somit auf 1400L pro Durchgang. Werde es jetzt so machen wie Ihr gesagt habt und lasse alle 4 Kreise gleichzeitig laufen und mache dann 2 Durchgänge. Mal sehen wie der Rasen sich damit entwickelt.
    Danke Euch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wachtlerhof Bilder einstellen .., Support 34
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    K MP Rotator Sektor einstellen - Trick? Bewässerung 2
    Rosabelverde Bildschirmauflösung lässt sich nicht mehr einstellen Computerprobleme 22
    wilde Gärtnerin Video einstellen Support 4
    I Regner einstellen ohne nass zu werden Bewässerung 1
    B Haustür einstellen Heimwerken 1
    S Gardena Turbinen-Versenkregner T100 einstellen Bewässerung 2
    F Schleuderstreuer einstellen, kalibrieren Gartengeräte & Werkzeug 1
    Opitzel Tabelle oder Text- Zusammenfassung einstellen Support 7
    F Spindelmäher schneidet nicht gut - einstellen oder zurück? Rasen 8
    S Rainbird 3504 Anfang des Sektors einstellen Bewässerung 2
    K Allett buffalo 27 Spindel einstellen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Lieschen M Bilder mit Google Chrome einstellen Support 0
    K Video einstellen Support 21
    Biggimaus Keine Bilder einstellen Support 32
    P Gardena Spindelmäher: Schneidewerk einstellen Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Hunter Rotator Steifendüsen - einstellen Bewässerung 4
    Mr.Ditschy Editor richtig einstellen? Support 5
    Baumarktjunge Video einstellen möglich? Support 31
    G Gardena T380 Turbinenregner - aktuelles Modell wie einstellen? Bewässerung 1
    Ruhr Kindersicherung unter Firefox und Explorer einstellen! Computerprobleme 4
    P Wie kann ich eine .mov Datei hier einstellen? Support 4
    londoncybercat7 welche links darf man hier einstellen Support 2
    D wie Heizzeiten richtig einstellen? Haus & Heim 11

    Similar threads

    Oben Unten