Provisorischer Rasen ja oder nein?

Hallo,
ich streite mich mit meinem Mann über folgendes "Problem":
Wir haben ein Fertighaus gebaut und sind nun mit dem Garten beschäftigt.
Dieser ist durch die Küche und das Wohnzimmer per Verandatüren zu erreichen.
Im Moment herrscht vor diesen Türen allerdings vorwiegend Erdmatsch.
Die bestehenden Rasenflachen hätten es auf jeden Fall nötig komplett abgefräst und erneuert zu werden(laut meinem Mann: jetzt!), denn er ähnelt momentan eher einer "Buckelpiste" mit vielen Rasenfreien Löchern.(Obendrein muß auch noch ein toter Baum mitten auf dem Grundstück entfernt werden...)
Ich halte das Rundum-Erneuerprogramm allerdings für ein sehr zeitaufwändiges Unterfangen (die Fläche beträgt ca.100qm) und wir haben noch sehr viele andere (noch wichtigere) Arbeiten zu erledigen, wie z.B jetzt im Frühling eine Sichtschutzhecke einzupflanzen, Sockelverputzen am Haus, Pflastersteine vorm Haus verlegen)
Mein Gedanke wäre daher: die Buckelpiste übergangsweise nur "mal eben mit ein paar Rasensamen bestreut" für den diesjährigen Sommer begehbar zu machen und das Fräsen zu vertagen!
Kann das gehen?
Wäre der Vertagungstermin für die Rundumerneuerung eurer Meinung nach schon diesen Herbst?
Oder muß ich bis nächsten Frühling damit warten?
Wie lange buckelt man mit solch einer Fräse an 100qm?
Ich bitte euch um Tipps!
Lieben gruß
blindschleiche

• nur eine Frage: wie willst du die Buckelpiste mähen?!?!?
    incl. Einsaat dürfen die 100qm vom Frühstück bis zum Mittagessen dauern!

niwi, der Eilige ...

Hallo niwi,
    naja, ich nenne es Buckelpiste, der vorhanden Rasen ist seigentlich schon "mähbar", aber halt nicht schön und wir wollen ihn irgendwann mal richtig auf Vordermann bringen, mit fräsen usw.
    Nur für DIESEN Sommer brauchen wir einfach die Möglichkeit einigermaßen erdfrei in den Garten zu kommen und uns mal raussetzen zu können.

Verstehe ich deine Antwort richtig, daß 100qm fräsen und aussäen des neuen Rasens nicht mal einen Tag dauern?

Liebe Grüße
    blindschleiche

• Bei mir hat das auch nicht länger gedauert! Einen provisorischen Rasen halte ich für unnötig!!!!!!!!!!!

Okay,
    wo bekommt man diese Fräsen?
    Brauch ich da nen "Lastwagen", um das Gerät nach Hause zu bekommen?
    Was kosten die zu mieten so im Schnitt pro Tag?
    Muß ich (außer den toten Baum zu entfernen)vorher noch irgendwas vorbereiten oder hoppel ich da einfach so über das Grundstück?
    Wie lange dauert es dann, bis der Niegelnagelneue Rasen begehbar ist?

Jetzt hab ich Blut geleckt....
    liebe Grüße
    blindschleiche

• Wir wollten uns eine Leihen, ist an zu vielen großen Steinen im Boden gescheitert. Wir hätten sie aus einigen Baumärkten leihen können, haben aber auch mehrere Maschinenverleihfirmen in der Nähe. Diese Firma wird dir nix bringen, kannst dir ja aber mal zum Vergleich anschauen Werkzeugprofis
    Wir fahren einen Audi A4 Kombi und uns wurde gesagt das wir die damit transportiert bekommen, hatte gefragt ob wir ein größerers Fahrzeug oder einen Hänger brauchen. Aber frag doch einfach dort wo du sie leihen willst nach den Abmaßen, dann gibts keine bösen Überraschungen...

• Zurück
    Oben Unten