Proteaceae "Grevillea juniperea"

FAN

0
Ich benötige für meine Proteaceae "Grevillea juniperea", wacholderblättrige Silbereiche, neue, spezielle phosphatfreie Erde zum umtopfen und phosphatfreien Dünger.
Kann mir jemand sagen, welche Erde (Name/Bezeichnung/Hersteller) und welchen Dünger (Name/Bezeichnung/Hersteller) ich wo bekomme?
Gruß FAN
aus 41517 Grevenbroich

• sehr spezielles Thema ...
    kenne die Pflanze nicht, auch nicht deren Herkunft, aber versuch es mal bei einem Fachhändler für tropische und subtropische Pflanzen, die benötigen sicherlich manchmal auch Spezialsubstrate und Dünger: z.b. Flora Mediterranea in Au/Hallertau

kannst Du mir trotzdem einmal ein paar Infos nennen, täte mich jetzt schon interessieren

niwashi, der gerne wieder einmal was Neues lernen möchte

Hallo Fan,
    ich habe eine Grevillea jenkinsii im Garten und ich denke die Pflege der juniperea ist die Gleiche.Sie benötigt Moorbeeterde (auch mit Sand gemischt )und einen fast phosphatfreien Dünger.Das dürfte dann ein Dünger sein wie bei Rhododendron,Camelia und Hortensien.Kriegst Du in jedem Garten-und Baumarkt.
    Meine ist ganz pflegeleicht,ich mach eigentlich gar nichts und Sie wächst und blüht prima;ist aber wahrscheinlich im Freiland leichter als drinnen.
    Grüsse,Christa

• Hallo FAN,
    es dürfte schwierig sein, ein phosphatfreies Substrat in Deutschland zu bekommen.
    Am besten, du mischt es selbst ( 1/3 ungedüngter Weisstorf, 1/3 Vermiculit, 1/3 gewaschenen Quarzsand ).
    Auch beim Dünger ist selbstmischen ratsam ( es gibt fertigen Phosphatfreien Dünger, doch die Spesen sind beim Import von ausserhalb der EU bei kleinen Mengen horrend hoch).
    Ich verwende dafür Kaliumnitrat, Harnstoff, Magnesiumsulfat und eine Spurennährstoffmischung ( Ferty 10 ). Mischungsverhältnis N-P-K-Mg etwa 4-0-4-1 .
    Wenn du nur kleine Mengen brauchst, kann ich dir auch etwas schicken.

Infos zu australischen Pflanzen (leider nicht zu Proteaceen, da habe ich keine) gibts auf meiner Homepage:
    http://www.eucalyptusgarten.de

Viele Grüsse aus Nordbayern
    Henry

• Oben Unten