Propfen hinter die Rinde im August

Hallo,
ich binn grad beim schmöckern im Erfurter Führer im Obst-und Gartenbau Jahrgang 1921.Da steht ein langer Artikel drinn über dieses späte pfropfen.Normalerweise okuliert mann da ja,aber bei älteren Bäumen ist die Rinde doch schon ziemlich dick.Der Verfasser schneidet nun ein Edelreis,also muß mann keine mehr einlagern,schneidet die Blätter ab und propft.Das Reis würde gut anwachsen ohne zu treiben.Dafür im Frühjahr um so stärker.
Währe ja perfekt.Hat das schon mal jemand versucht ?Oder ist das blos ne -alte Ente ?
Viele Grüße

• Hallo Franz,
    ich habe das auch schon gehört, und zwar von unserem Kreisfachberater für Garten... Aber selbst habe ich es auch noch nicht angewendet. Müßtest halt mal versuchen.

jomoal

Hallo Franz01, habe dies im vergangenen August eben an älteren Apfelbäumen versucht (Gravensteiner). Leider ist nichts draus geworden, bei mir wenigstens nicht. Nach Palmer/Öschberg, hinter Rinde pfropfen Ende April, Mai und Juni, weil sich die Rinde in diesen Monaten leichter löst und Du besser Kontakt zum Cambium bekommst. Diddiro

• Zurück
    Oben Unten