Probleme mit selbstgezogener Zitrone

mestoi

0
Liebe Pflanzenfreunde,

ich verfolge nun schon seit einiger Zeit mit großem Interesse diverse Beiträge in diesem Forum. Echt tolle Tipps! Ich habe mich nun heute angemeldet, weil ich mit meinem Zitronenbäumchen immer wieder Schwierigeiten habe.

Vor 2 Jahren habe ich es mir aus einem Kern selbst gezogen. Eigentlich ist zunächst auch alles gut gegangen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Pflanze nicht wohlfühlt, oder aber ich immer wieder Pflegefehler begehe. Im Herbst ist es mir nun schon das Zweite Jahr passiert, dass die Pflanze nahezu alle Blätter abgeworfen hat. Diese haben sich zwar farblich nicht verändert, sind an den Stielen dann aber doch alle trocken geworden und schliesslich abgefallen.

Die Pflanze steht Sommer wie Winter an einem Südfenster im Arbeitszimmer. Sie bekommt ausreichend Licht, keinen Zug und der Raum ist auch immer leicht temperiert. Ich dachte die Bedingungen wären gut?

Beim Düngen habe ich mich eigentlich auch immer an die gängigen Empfehlungen gehalten. Habe extra einen speziellen Cirtusdünger gekauft und nur in den Wachstumsmonaten gedüngt.

Hat irgendwer von Euch einen Ratschlag, was ich eventuell falsch machen könnte? Von Blüten oder gar Früchten ist bei mir bisher keine Spur - seht Euch nur die Bilder an, die Pflanze sieht eher trostlos und krank aus :(

Immerhin kommen nun wieder neue Triebe ...

Freu mich über Tipps und Ratschläge von Euch. Vielen Dank hierfür bereits im Voraus

Ludwig

Anhänge

• DSC00223.webp
    DSC00223.webp
    43,1 KB · Aufrufe: 534
  • DSC00224.webp
    DSC00224.webp
    67,8 KB · Aufrufe: 332
  • DSC00225.webp
    DSC00225.webp
    29,9 KB · Aufrufe: 315
  • DSC00226.webp
    DSC00226.webp
    42,4 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Ludwig,

wirklich toll sieht dein Bäumchen ja leider nicht aus :(

Ich denke, dass du es mit dem Wasser zu gut meinst, lass die Erde mal richtig austrocknen, Staunässe und ständig nasse "Füße" mögen Zitruspflanzen garnicht!

Außerdem solltest du sie, wenns möglich ist, den Sommer über ins Freie stellen, erst in den Schatten, dann in die pralle Sonne, damit sie auftanken kann.

Blühen wird sie sicherlich erst in 5 Jahren, denn nichtveredelte Pflanzen blühen sehr spät und du musst dich nicht wundern, wenn komische oder gar keine Zitronen wachsen.

Liebe Grüße
    Petra, die heute Mandarinenkerne in die Erde gesteckt hat

Hallo Petra,

schon mal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin in der Tat ein fleissiger Giesser ;) womöglich ist das auch schon das Problem meiner Zitrone. Aber das lässt sich ja ändern. Wie oft sollte ich das Bäumchen denn giessen? Bisher habe ich immer jeden bis jeden zweiten Tag gegossen.

Ich hatte das Bäumchen überdies im Sommer nie auf den Balkon gestellt, weil ich mir dachte, dass es mir den Standortwechsel im Winter dann nicht verzeihen würde ...

Wie soll ich denn abgesehen von etwas verhaltenerem Giessen nun weiter vorgehen? Zurückschneiden oder so lassen? Im Frühjahr umtopfen oder besser in der Erde belassen?

Vielen Dank nochmal

Ludwig :eek:

• Hallo Ludwig,

entschuldige die späte Antwort.....

Du gießt einmal die Woche, aber mach vorher eine Bodenfeuchtigkeitsprobe, d.h. wenn du mal ein bißchen im Topf bohrst und das Substrat ist wirklich trocken, dann kannst gießen, ansonsten noch ein paar Tage warten.
    Keine Angst, so schnell vertrocknen die nicht, sie melden sich, wenn sie durstig sind - das siehst du, wenn sie anfangen, die Blätter einzurollen und dann ist auch noch Zeit für eine ausgiebige Wassergabe. :D

Liebe Grüße
    Petra, deren Zitruspflanzen grad jämmerlich aussehen :(

PS: wenn die Wurzeln noch nicht unten rauswachsen und du auch Wachstum beobachten kannst, dann lass sie noch im Topf.
    Zurückschneiden musst du sie garnicht, aber kannst im Frühjahr einen Formschnitt machen, also alles weg, was dich stört

• Tausend Dank für die hilfreichen Tipps. Mal sehen ob ich die Zitrone doch noch durchbringe.
    Immerhin sind nun wieder neue Triebe an der Pflanze. Also Toi Toi Toi :cool:

Hallo Ludwig,

Bisher habe ich immer jeden bis jeden zweiten Tag gegossen.
    das ist, wie Pere schon geantwortet hat, viel zu viel Wasser.

Zimmerpflanzen vertrocknen fast nie. Aber sehr viele wurden schon totgegossen.

Wenn du bei der Fingerprobe noch geringe Feuchtigkeit fuehlst, dann warte noch mit dem Giessen.
    Versuch, die Wassermenge so zu waehlen, dass deine Zitrone eine Woche nach dem letzten Giessen gerade wieder trocken ist (nicht nur auf dem Substrat, sondern auch im Substrat). Dann kannst du bei diesem woechentlichen Giessrhythmus bleiben.

Gruesse

Harry

• Zudem würde ich die Pflanzen mal auf Spinnmilben untersuchen.
    Bild 1 läßt den Verdacht zu, daß die Blätter komisch sibrig gesprenkelt sind und das wäre ein typisches Symptom für Spinnmilben...
    Dagegen müßte man dann auch gezielt vorgehen, denn auch Spinnmilben führen zu Blattfall.

Weniger gießen ist die eine Sache, Du kannst die Pflanze aber auch in ein mehr Sandiges Substrat umtopfen, dann ist viel gießen nicht mehr schlimm.

Hallo,
    Mein Zitronenbaum hat im Moment auch sehr komische Blätte bekommen. Ich glaube es sind Mehltau oder Spinnenmilben. Was kann ich tun?

Hallo Carsti,

besprüh sie alle 3 Tage mit Schmierseifenlauge, dann nach ner weiteren Woche abduschen, dann müsste sich das Problem erledigt haben.

Liebe Grüße
    Petra, die die Prozedur ohne abduschen macht

• Also nur mal so als kleines Zwischenfeedback:

Ich habe Eure Tipps beherzigt und das Giessen auf ein Minimum reduziert, und siehe da, mittlerweile habe ich wieder viele neue grüne Blätter an meinem Bäumchen.

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle - ich hoffe, dass ich mit etwas Disziplin meine Zitrusbäumchen nun wieder ganz in den Griff bekomme :D

• Liebe Zitrusfreunde!

Ich bin hier leider mit meiner Zitrone langsam am verzweifeln. Irgendwie scheine ich kein gutes Händchen zu haben... Jetzt hatte ich mein Bäumchen aus dem Gröbsten raus, habe es zurückgeschnitten, Eure Hinweise bezüglich des Gießens beherzigt, sogar ein wenig gedüngt habe ich es - und nun: Spinnmilben!!!

Nun ja, diesen habe ich erfolgreich den Kampf angesagt. Eine Freundin gab mir "Celaflor, Schädlingsfrei Neem" Das ist weitgehend unschädlich und hat die Milben super in den Griff gekriegt. Nur wächst meine Zitrone nun leider seit Wochen nicht mehr. Es passiert schlicht gar nichts. Keine frischen Triebe - nichts

Was meint ihr, muss sich das Bäumchen nun erst wieder erholen, oder hab ich es dieses mal endgültig gekillt ?? :roll:

Hallo Mestoi,

hättest nicht unbedingt zur Chemiekeule greifen müssen - aber egal, gekillt hast du deine Pflanze nicht, sie muss sich nur wieder erholen und dann gehts weiter mit dem Wachstum!

Liebe GRüße
    Petra, deren Zitronenbaum sich nun auch wieder berappelt und treibt und Blüten treibt, allerdings viel zu viele an einer Stelle (der Depp der, wie will er 6 Zitronen direkt nebeneinander groß kriegen?)

• Zurück
    Oben Unten