Probleme mit Gemüsesame keimen lassen! :(

• Ersteller Ersteller Brian
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brian

Guest
Hallo!

Ich habe schon öfters versucht meine Gemüsesamen in Töpfchen vorkeimen zu lassen, bevor sie dann in den Garten kommen. Sie wachsen auch nach einigen Tagen ganz gut. Mein Problem ist nur, dass sie immer einen ewig langen Stiel bekommen! Das sieht doof und unatürlich aus :( Warum werden die so lang, wenn man sie in Töpfen hält? Soll ich sie wegwerfen oder später dann im Garten soweit einbuddeln, dass der lange Stiel unter der Erde liegt?
Bin übrigens totaler Anfänger :D aber das habt ihr sicher schon bemerkt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße,
Brian

• Hallo Brian,
    Das kommt davon wenn man zu früh mit der Aussaat beginnt,es ist noch zu dunkel und deine Setzlinge suchen das Licht!
    Am besten die kleinen Pflänzchen nochmals in Töpfe umpflanzen und etwas tiefer setzen bis sie kräftig sind und das Wetter mitmacht (Jahreszeit) zum auspflanzen! oder unter Flies oder ins Frühbeet auspflanzen.
    Gruß
    Klaus
    a037.gif

Danke für die schnelle Antwort!
    Aber bist du dir sicher, dass es nur am Licht liegt? Denn das Problem hatte ich auch schon während des letzten Sommers! Und eigentlich sind meine Töpfe im moment auch gut beleuchtet (Tagsüber in der Sonne). Wo stellst du deine Töpfe hin, damit sie genug Licht bekommen?

• so genannte Geiltriebe bei Jungpflanzen sind zum größten Teil ein Zeichen für zu wenig Licht

niwashi, der dann zusätzlich belichten würde ...

• Zurück
    Oben Unten