problem spülkasten im minibad

omrani

0
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
282
Ort
nortorf im herzen schleswig-holsteins
hallo


wir haben folgendes problem.

im obergschoß unseres hauses ist ein minibad,gerade mal 3 qm groß.
die alte einrichting bestand aus wanne,waschbecken und wc mit druckspülung.

nun hat mein mann die wände aufgestemmt und überall neue rohre verlegt. die badwand oben ist versetzt zu unserer schlafzimmerwand unten .beim arbeiten sind unten nun an einer stelle der schlafzimmerdecke und an der wand ,teile vom putz heruntergekommen.genau dort wo die abflußrohre vom wc sind.

das problem ist nun,ein druckspüler soll oben nicht mehr hin,für einen spülkasten fehlt aber der platz,er würde zu weit in den raum reinragen.
die idee meines mannes war jetzt den spülkaten in der wand zu versenken.nur es fehlt auch hier an platz um dieses eisengestell mit unterzubringen .. und man sagte uns das sich ein solcher spülkaten nicht mit einem stand wc "verträgt"(die anschlüsse sollen nicht passen)

meine letzte idee war ,einen hochspülkaten ,so wie ganz früher dort anzubringen.


gibt es so etwas überhaupt noch ?

oder hat vieleicht sogar noch jemand so ein altes ding irgendwo rumliegen?


lg kirsten
 
  • Hallo Kirstin,

    Klar gibt's die Hochspülkästen noch (rumliegen habe ich allerdings keine). Schön finde ich die Dinger nicht, aber wenn's anders nicht geht. Merkwürdigerweise werden viel solche Teile in Österreich angeboten.

    Es müßte auch noch gehen eine normale Spülkasten mit Verlängerungsrohr hoch zu setzen, Ersatzkette gibt's noch von Geberith.

    Dein Sani-mensch sollte Dir eigentlich helfen können.

    Link: Übrige Spülkästen - Sanitär Shop - shop.smuk.at (Sanitärhandel Ing. Smuk)

    LG,
    Mark
     
    Hallo,


    warum willst du keinen Druckspüler mehr ?
    Fände ich immer noch besser als so einen
    Spühlkasten der fast an der Decke hängt.



    LG Feli
     
  • Wie wäre es statt dessen mit einem traditionellen Plumpsklo draussen?


    Tono... im Bretterverschlag
     
  • also...

    da wir aus kostengründen hier alles selbst machen kommt kein "sani-mensch" in frage :-) da zu teuer


    einen druckspüler wollen wir nicht weil zu wenig druck da ist(war ja vorhanden)


    ein plumpsklo im garten ... super idee... nur am haus geht nicht und der weg in den garten ist etwas zu weit ... besonders nachts im dunkeln :-)


    für ein standwc mit "in der wandspülkaten"(diese dinger mit dem stahlgestell) müßten wir die anschlüsse ändern und das geht nicht(hatte ich auch geschrieben)


    wir finden diese altertümliche lösung mit dem hohen spülkatsne garnicht so schlecht.hat nicht jeder.. ist doch ganz witzig , solange es funktioniert ist es doch egal wo das ding sitzt und unter der decke stört es keinen.



    lg kirsten
     
  • Hallo,

    wenn es nicht anders geht, kauf eben so einen hochhängenden Spülkasten. In unseren Baumärkten sind die ganz billig und in verschiedenen Modellen zu haben.
    Den kann man auch super leicht selbst anbringen.

    LG tina1
     
    Bäh! Da krieg ich schon Albträume vom bloßen Hinschauen! *ganz grün werd* Ich hasse diese Dinger!
    Hab auch noch nie verstanden, wie das praktisch funktionieren soll... :confused:

    Einen hohen Spülkasten fänd ich auch witzig. ^^ Vielleicht könnte man das Bad insgesamt so ein bisschen auf altmodisch trimmen? Hätte doch auch seinen Reiz...
     
    @ iris

    das mit dem altmodischesn bad hatte ich mir auch so gedacht.wäre doch mal eine witzige lösung.


    es ist ein bodenablauf für eine dusche vorgesehen da auch in dem fall keine duschwanne(sind ja meist 80 x 80) passen würde.

    da ich in der fewo sehr gern aber ne wanne hätte,hatte ich an so eine altertümliche sitzbadewanne gedacht.oder eine mit so füßen,dann geht aber dusche nicht mehr weil der platz nicht reicht für beides.


    wir wollten einfach aus der not heraus eine möglichst kreative lösung für diesen raum finden.



    wir haben damals mit dem haus ein ca 60 jahre altes eichenschlafzimmer mit übernommen.
    den kleiderschrank haben wir weggetan,der war zu groß,den rest bin ich grad am weißlackieren,das kommt dann oben ins fewo schlafzimmer.
    ist dann ja auch schon auf alt gemacht :-)


    lg kirsten
     
    Iris Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;340412 schrieb:
    Bäh! Da krieg ich schon Albträume vom bloßen Hinschauen! *ganz grün werd* Ich hasse diese Dinger!
    Hab auch noch nie verstanden, wie das praktisch funktionieren soll... :confused:

    Einen hohen Spülkasten fänd ich auch witzig. ^^ Vielleicht könnte man das Bad insgesamt so ein bisschen auf altmodisch trimmen? Hätte doch auch seinen Reiz...

    Hallo,

    ja die Benutzung einer solchen Bedürfnisgelegenheit ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Erstens muß man sich arg überwinden, wenn man es überhaupt kann. Zweitens braucht man viele Hände:1.Tür zuhalten, weil meistens nix dran ist, 2. Stange halten, weil sonst unbeabsichtigtes Hingleiten nicht vermieden werden kann, 3. Halten des Rockes oder Fernhalten der Hosen ect.....der Griff zum Papier ist dann meistens unmöglich. Aus dem Grund ist wohl auch nie welches da.
    Nun zurück zum Thema:
    Die altmodische Idee find ich toll. Es stehen doch nun auch schon wieder Wannen auf Füßen und wenn ich in Badausstellungen gehe, werde ich immer an die Zeit im Ferienlager erinnert, beim Anblick der eckigen Waschbecken auf so einem Holzunterteil.
    Würde sicher was hermachen.

    LG tina1
     
  • Hallo, du kannst ja mal probieren, ob Du den Hochspülkasten nicht einfach eine Etage höher anbringst, im Spitzboden.
    Dein Mann muss dann nur einen Schlitz in die Wand stemmen, der groß genug für das Spülrohr zum WC und die Frischwasserleitung zum Spülkasten ist. Das müsste zu machen sein und ihr habt dann eine glatte Wand hinter dem WC!

    Du schreibst, das WC befindet sich im Obergeschoss. Dann liegt darüber ja der Spitzboden! Bei uns würde es vom Platz her passen, aber es wäre für uns kein Vorteil, da bei uns hinter dem WC auch noch Platz für die Abflussrohre gebraucht wird. An der Stelle hängt dann in Sitzhöhe der Spülkasten über dem Abflussrohr.

    Aber so grundsätzlich machbar ist es sicherlich, den Spülkasten auf den Spitzboden zu verlagern. Man muss sich nur noch eine Fernsteuerung für die Spülung ausdenken, aber da hat sich vielleicht schon jemand anderes Gedanken drüber gemacht??
    Also Du drückst an einer Stelle auf einen Knopf und an einer entfernten Stelle wird ein Hebel gezogen. Das kann nicht so schwer zu lösen sein!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten