Problem mit einer Orchidee

Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
33
Ort
Umland Regensburg
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich meine verblühten Triebe meiner Orchidee im letzten Jahr nicht abgeschnitten habe. Nun hat sie im laufe der Zeit Seitentriebe und Blätte in luftiger Höhe ausgebildet. Seit einer Woche kommen jetzt auch noch neue Blütriebe an zwei der drei Seitentriebe. Ach ja, aus der Hauptpflanze treibt auch noch ein Trieb mit Blüten. Kann ich die Seitentriebe in luftiger Höhe einfach abschneiden und in Orchideen Substraat wieder einpflanzen? Muss ich was beachten? Habe so etwas noch nie gemacht. Ich danke für eure Hilfe.

Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe man kann erkennen was ich laienhaft beschrieben habe. Im Bild die linke Orchidee mit den beiden Blütentrieben. Bild in der mitte und rechts sind die beschriebenen Seitentrieb in luftifger Höhe.

Liebe Grüße

snuffelbacke
 

Anhänge

  • Orichdeen 008sm.webp
    Orichdeen 008sm.webp
    230,7 KB · Aufrufe: 174
  • Orichdeen 006sm.webp
    Orichdeen 006sm.webp
    87,6 KB · Aufrufe: 145
  • Orichdeen 007sm.webp
    Orichdeen 007sm.webp
    105,4 KB · Aufrufe: 149
  • Hallo Snuffelbacke :D

    na da haste ja tolle Exemplare ;)

    Also..die Dinger die da neu treiben an den alten Blütenstängeln...die nennt man KINDL.
    Eigentlich kann man sie entweder absenken in einen nebenstehende Topf und abschneiden wenn sie angewachsen sind...NUR..die eine auf dem von Dir extra gemachten Bild (ich nenne es mal Bild 2) die hat schon einen Blütenstengel getrieben. Ich würde zwar deshalb absenken in einen neuen Topf, aber nicht abschneiden wenn Du die Blüte behalten willst. Das andre Kindl würde ich deshalb opfern und einfach abschneiden.
    Die Orchie in Deinen Fenster links..die hat einen viel zu großen Übertopf...
    soll heißen...sie steht viel zu weit unten im Topf.
    Grüßle und viel Glück
    Ria

    p.s. ich seh grad..die Orchie in der Mitte hat "Sonnenbrand"
     
    Hallo Snuffelbacke,

    eine meiner Orchideen entwickelt regelmäßig Kindl. Ich lasse sie "bei der Mutter" bis sie 2 eigene Wurzeln haben, dann schneide ich sie ab und setze sie in einen eigenen Topf. Die Wurzeln dabei in das Substrat und das Stück Stiel ebenfalls versenken.

    Das mit den Absenkern hab ich noch nicht probiert; das hieße ja eigentlich, man kann die beiden Töpfe Wochen oder Monate nicht bewegen. Wenn Du eine Stelle hast, wo sie so lange stehen können, dann versuche es vielleicht auf beide Arten. 1 Kind abschneiden, 1 Kind absenken.

    LG Tilia
     
  • Hallo Ria,

    vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Topf ist mir auch schon aufgefallen, allerdings haben wir noch keinen kleineren Orchi Topf gefunden. Die Orchidee hat insgesamt 3 kindl, von denen 2 Blüten ausbilden. Die Orchidee in der Mitte hat in der Tat an einem Blatt eine braune Stelle. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es so lassen soll oder ob ich es rausschneiden soll. Das Fenster ist übrigens Süd-Ost Ausrichtung. Meine Orchideen stehen immer an der gleichen Stelle. Nur zum Gießen und zum Fensterputzen müssen sie kurz weg.

    Hallo Tilia,

    ich denke ich werde mal das dritte Kindl opfern und meinen ersten Umtop versuch starten.

    Liebe Grüße
     
  • Hallo,

    das Blatt mit dem braunen Fleck wirst Du dir wohl weiter anschauen müssen.
    Schneidest Du den Fleck aus, so trocknet das Blatt dort am Rand weiter und wird noch unschöner. Irgendwann fällt es ab und dann ist alles wieder gut.
    Die Sache mit dem kleinen Orchietopf...ich hab ganz normale kleine Töpfe bei meinen Minis...ich schau halt nach dem Tauchen nochmal nach und schütte das
    Wasser ab was sich nochmal versammelt hat... das geht auch :D

    Gruß
    Ria
     
  • Zurück
    Oben Unten