problem mit dill

Gast

0
hallo zusammen

hätte da mal ne frage: ich habe mir dill und petersilie setzlinge (oder wie man dem sagt) gekauft und die in einen grossen topf gepflanzt. nun sieht mein dill eher gelb wie grün aus. was habe ich falsch gemacht? hat der zuviel oder zuwenig wasser? oder verträgt er sich nicht mit der petersilie?

und muss ich bei meinem rosenstrauch alle alten abgestorbenen zweige anschneiden?

und gibt es ein hausmittelchen gegen läuse? hatte es letzten sommer schon mit einem beetkasten versucht und karotten und etwas gras für meine kaninchen angepflanzt. leider war plötzlich alles voller läuse und ich konnte nichts mehr dagegen tun.

ist hobbygärtnern wirklich so schwierig?

liebe grüsse

• Hallo! :)

Hobbygärtnern ist nicht unbedingt ein Hexerwerk wenn man sich ein bischen mit der Materie befasst. :P

Über die Petersilien und Dillgeschichte kann ich jetzt nichts sagen, da ich die immer im Freiland aussähe. Hab das mit Töpfen noch nicht ausporbiert. :?

Zu dem Hausmittelchen für Läuse! :P Also mein Hausmittelchen besteht aus Schmierseife und Wasser und Spiritus! Das ganze in eine Sprüflasche füllen im Verhältnis 2 Kappen Schmierseife, 2 Kappen Spiritus und der Rest mit Wasser auffüllen. Dann direkt auf die Läuse draufhalten und fertig. Das ganze natürlich nicht während der Mittagssonne, da sonst die Gefahr besteht, dass wegen des Spiritusses die Pflanzen "verbrennen" können. Also eher in den Abendstunden. Die Läuse sind innerhalb von 2 Tagen hinüber. Das ganze wende ich auch bei Ameinsenhügeln im Rasen an. :? :)

Hallo Gast, :)

Kräuter in Töpfen machen oft sehr schnell schlapp wenn man sie auspflanzt. Eine direkte Aussaat an Ort und Stelle ist einfach und gelingt, man braucht nur etwas Geduld.
    Je nach Wohnort kann man schon ab April/Mai aussäen. Die Saatrille soll 2cm tief sein, dann wird dünn ausgesät, fertig. Die Aussaat von Kräutern ist wirklich einfach wenn man bedenkt das viele Lichtkeimer sind. Dill und Petersilie nicht mit Erde abdecken!!!

Zum Auflaufen brauchen sie ca. 3 Wochen!

Das Rezept von Syringa ist prima, ich kann es nur weiter empfehlen:cool::cool::cool:

LG. Hildegard

• Zurück
    Oben Unten