Problem Hopfen an einer unmöglichen Stelle

Registriert
09. Apr. 2012
Beiträge
22
Ort
bei Berlin-Schönefeld
Hallo liebe Gartenfreunde,

unser hinteres Nachbargrundstück ist, da unbenutzt, von Hopfen überwuchert. Nun haben wir das "Vergnügen" uns ebenfalls mit Hopfen rumzuärgern. Soweit es geht, haben wir dank Neugestaltung des Gartens, dem Hopfen nun schon den Garaus machen können. Nur an einer Stelle, wo unser Wein steht, da hält er sich sowas von hartnäckig. Hab da schon gebuddelt, das mein GG Angst hatte, ich lande in China. Und der Hopfen? Huhu da bin ich wieder. Ätsch.

Hat jemand eine Lösung? Will ja nun den Wein nicht kaputt machen. Rindenmulch hat nichts bewirkt.

Gruß BigJoe
 
  • genau. immer fleissig ernten, schmeckt wirklich gut. und irgendwann gibt jeder hopfen auf...:D und dann wirst du ihn vielleicht vermissen, weil er eine so schöne bereicherung deiner speisekarte war und total billig :D
     
  • Ausbuddeln, ausbuddeln, verfolgen bis China, Australien.... meiner hat den Kampf verloren. Mein Garten ist dieses Jahr Hopfen-frei. Hat zwei Jahre gedauert und ich bin jeder Wurzel hinterher... allerdings... wurde der Garten neu angelegt und ich musste keine Rücksicht auf bestehende Pflanzen nehmen. Prinzipiell geht es aber genau so wie du es schon angefangen hast. Nur nicht aufgeben.
     
  • ausbuddeln führt zum Erfolg.

    Ich habe noch ein paar zarte Sämlinge entdeckt, aber der Hopfen ist eigentlich weg. :)

    Viel Erfolg.
     
  • Zurück
    Oben Unten