Primeln, Stiefmütterchen, Bellis & Co.

Hallo alle miteinander!
Morgen ist Valentinstag, der Tag der für Floristen erfunden wurde
c045.gif
*aua*, ja ich weiß, eine Frechheit das zu behaupten, aber nun zu meiner Frage:

Überall gibt es nun Frühlingsblüher. Mit ihren kräftigen Farben animieren sie zum Kauf. Ich konnte nicht widerstehen und hab mir mal vier Primeln mitgenommen für die Schale an unserer Haustüre. Die steht geschützt, d. h. die Pflänzchen dürften dort einen guten Standort haben.

Ab wann kann man Primel und z. B. Bellis ins Freiland setzen? Bei Stiefmütterchen hab ich keine Bedenken aber wieviel halten Primeln aus? Ich freu mich so aufs Frühjahr und diese Farben sind einfach bezaubernd, nur möchte ich sie schon der Jahreszeit entsprechend kaufen und es nicht übertreiben.

Blumenelfe die den Frühling garnicht mehr erwarten kann
petals.gif

• Hallo alle miteinander!
    Morgen ist Valentinstag, der Tag der für Floristen erfunden wurde
    c045.gif
    *aua*, ja ich weiß, eine Frechheit das zu behaupten, aber nun zu meiner Frage:

Überall gibt es nun Frühlingsblüher. Mit ihren kräftigen Farben animieren sie zum Kauf. Ich konnte nicht widerstehen und hab mir mal vier Primeln mitgenommen für die Schale an unserer Haustüre. Die steht geschützt, d. h. die Pflänzchen dürften dort einen guten Standort haben.

Ab wann kann man Primel und z. B. Bellis ins Freiland setzen? Bei Stiefmütterchen hab ich keine Bedenken aber wieviel halten Primeln aus? Ich freu mich so aufs Frühjahr und diese Farben sind einfach bezaubernd, nur möchte ich sie schon der Jahreszeit entsprechend kaufen und es nicht übertreiben.

petals.gif

schau doch mal hier rein, liebe elfi...:D

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/5206-anfaengerfrage-primelchen.html

liebe grüße von kathi
    (die ihre primeln rauspflanzt, sobald sie nix mehr sind...)

Hallo Blumenelfe,
    Primel und Bellis kann man sofort rauspflanzen, der Schnee ist das einzige was der Blüte noch schaden kann,da Primel winterhart sind .Meine im Garten blühen auch schon und die neuen sind seit Dezember auf dem Balkon in Schalen! Verkaufen tun wir die ersten immer auf Silvester.(Sitze an der Quelle,wir hatten 3 Treibhäuser voll nun nur noch 1/2 Haus) Bellis und Stiefmütterchen nehmen wir ab nächster Woche mit auf den Markt zum verkauf.
    Gruß
    Klaus

• Ab wann kann man Primel und z. B. Bellis ins Freiland setzen? Bei Stiefmütterchen hab ich keine Bedenken aber wieviel halten Primeln aus? Ich freu mich so aufs Frühjahr und diese Farben sind einfach bezaubernd, nur möchte ich sie schon der Jahreszeit entsprechend kaufen und es nicht übertreiben.

petals.gif

Hallo Blumenelfe, Belis habe ich schon selbst gesät und im Herbst an Ort und Stelle gepflanzt, die sind sehr hart im Nehmen, noch besser als die Stiefmütterchen. Bei den Primeln kommt es glaube ich, auf die Sorte an. Bei mir hat heuer eine Primel den ganzen Winter geblüht.

Ich denke, selbstgezogene und im Herbst gepflanzte sind sehr stabil. Diejenigen, die du jetzt um diese Zeit im Geschäft bekommst halten manchmal gut und manchmal nicht. Das ist meine Erfahrung.

Liebe Grüße Ursula

• Zurück
    Oben Unten