Primeln Farbe

• Ersteller Ersteller gardener02
  • Erstellt am Erstellt am
G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Ich habe letzten Frühling Primeln ausgepflanzt. Jetzt bin ich erstaunt, dass diese wieder in den kräftigen Farben blühen.
Alle verwilderten Primeln in der Wiese haben Pastellfarben. Ich habe immer gedacht, dass ausgepflanzte Primeln verblassen. Oder passiert das erst, wenn sie Verwildern?

LG gardener

• Hm... gute Frage... unsere Primeln blühen alle kräftig und die sind nur bei Oma aus dem Garten gemoppst, dort sind sie sicherlich verwildert.
    Ich wusste gar nicht, dass die verblassen??? Ich dachte das wäre Sortenabhängig?

Na mein Lieblingsthema..............

Ich bin "stolze" Besitzerin unzähliger Wildprimeln. Letztes Jahr habe ich fast alle rausgerissen, dieses Jahr blühen sie schon wieder. Ich kann nicht bestätigen, dass sie verblassen, ganz im Gegenteil! So wenig ich sie auch ausstehen kann, so kräftig ist das Lila. Wirklich eine sehr intensive Farbe.

• Ich glaube, die Samen sind in der Erde sehr lange haltbar, das wird noch eine Weile dauern, bis du sie alle los bist.
    Sind deine Primeln denn nur Lila? Bei mir viele Weisse, Gelbe, Mangenta und Lila. Weiss überwiegt aber eindeutig.
    Die Pastellfarbenen mag ich lieber, darum auch meine Frage. Früher mochte ich Primeln auch nicht, war für mich eine Omablume.
    An einem Tag wie heute freu`ich mich über die Heiterkeit, die sie verbreiten. Und ohne was zu tun kommen sie wieder und vermehren sich fleissig, zu deinem Leidwesen...
    Ich danke für eure Antworten und hoffe, dass die neuen Primeln mit der Zeit doch etwas verblassen.

LG gardener

• ALLE (150?!) sind dunkel lila. Letztes Jahr waren es sicher 500 die ich gerissen habe.
    Wahrscheinlich wäre ich denen auch nicht so abgeneigt, wenn sie weniger in einer Linie wachsen würden. Dieses Band zieht sich durch den ganzen Garten.
    :mad:

Also irgend was muss es doch schon auf sich haben mit der Farbe...
    Alle in Lila, kann ich verstehen, dass dir das zu viel ist, ginge mir gleich.
    Möglicherweise könnte die Farbe etwas mit dem Boden zu tun haben, so wie bei den Hortensien?

• Sarkuma, habe grade was nachgelesen über Primeln. Könnte sein, dass bei dir nicht die Gartenprimel (vulgaris) sondern diese hier wächst: Primula juliae, lilapink.
    Schau mal nach, auch wenn`s dir nicht wirklich hilft bei deinem Problem...

• Zurück
    Oben Unten