Präriezapfenblume

kobold

0
Hallo,

habe nach langer Zeit auch mal wieder eine Frage. Bei einem bekannten Auktionshaus wird Samen der Präriezapfenblume (Ratibida columnifera bzw. Ratibida pinnata) oder auch Raketenblume angeboten.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir dazu berichten?

Ist die Anzucht wirklich so einfach? Stellt sie besondere Ansprüche an Boden etc.? Ist sie wirklich winterhart?

Liebe Grüße

Kobold

• Mit viel Erfahrung kann ich nicht dienen. Ich hab' sie gerade gesät - Südfenster bei Zimmertemperatur, Anzuchterde mit Folie abgedeckt. Sie gingen innerhalb weniger Tag auf.
    Die Samen sind winzig wie Mohn, da habe ich wohl zu dicht gesät. Wie das Pikieren bei diesen Minidingern in der Dichte funktioniert, kann ich noch nicht sagen :confused:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe mich eifrig durch Google gekämpft. Sie sollen ja Pfahlwurzeln bilden und auch nicht mehr nach dem Setzen verpflanzt werden.

Hmmhh, habe schon genug Wurzelkämpfe in meinem Garten auszustehen. Muss mir eigentlich nicht noch mehr zumuten.

Aber andererseits lockt gerade die dunkelrote so sehr und ruft laut meinen Namen ......

Bin noch unschlüssig.

Liebe Grüße

Kobold

• Ich dachte, ein Kobold ist immer für Neues zu haben :D
    Aber im Ernst: es steht nirgends, dass sie wuchert. Pfahlwurzel ist ja praktisch, da holt sie sich das Wasser selbst.

Ich bin normal nicht so der Fan von roten Farbtönen, aber die sieht schon ganz reizend aus und soll mein Kiesbeet zieren. Nachdem ich die Samen geschenkt bekam, habe ich auch nach Aussaatinfo gesurft und bei einem Samenversandhändler folgende Anleitung gefunden:

Keimung unproblematisch. Aussaat im Frühjahr unter Glas. Leicht (etwas weniger als samendick) mit feiner Erde übersieben, andrücken, konstant feucht halten. Keimung meist innerhalb der ersten 2 Wochen.

Deswegen hab' ich sie am Fensterbrett gesät. - Mal sehen und in hohe Joghurtbecher pikieren. Gibts die nicht auch mit 500ml? :D

• Klar ist ein Kobold immer für Neues zu haben .... aber vielleicht macht es gerade einen Kobold aus, erstmal andere für eine Blume zu begeistern, um sich anschließend die Erfahrungen anzueignen und Fehler zu vermeiden. :D

Aber jetzt bin ich auch mal ernsthaft:
    Wahrscheinlich werde ich sie auch testen, aber eventuell erstmal in einem größeren Topf oder Kübel. Wenn es nichts werden sollte, ist das kein Problem. Falls sie mir aber wirklich gut gefällt, bekommt sie dann auch einen festen Ehrenplatz in meinem Garten. :cool:

Aber nur die dunkelrote Präriezapfenblume, die ganz laut nach mir ruft. Alle anderen erhalten bei mir keine Chance ...... :p

Sag - bist du eigentlich ein Spezialist für Säen?
    Ich muss nämlich gestehen, dass ich da nicht so tolle Erfahrungen bisher gemacht habe. Vermutlich bin ich zu nachlässig mit Substrat, Temperatur etc....
    Also freu' ich mich jetzt, dass diese Samen aufgegangen sind. Aber wie pikiert man so feines Zeug? Da kann ich unmöglich jedes Pflänzchen einzeln angreifen, so mini sind die :confused:

• Nein, ein Spezialist beim Säen bin ich leider auch nicht. Sorry .... vielleicht kann jemand anderes sich dazu äußern.

Aber ich habe mich jetzt entschlossen, sie mal auszuprobieren, aber wahrscheinlich erst Anfang März.

Ich werde mir dann gleich Deine ersten Erfahrungen zu Herzen nehmen und aufpassen, dass sie beim Aussäen nicht zu dicht geraten. Falls ich noch irgendwo interessante Informationen finde, werde ich sie Dir mitteilen.

LG

Kobold

Hallo Salsa1,

o.K., habe jetzt das Objekt meiner Begierde erhalten. Folgende Informationen habe ich zusätzlich zu Deinen Angaben dazu erhalten:

In einem Aussaatgefäß an einem geschützten Ort säen und das Substrat stets leicht feucht halten. Jungpflanzen ab Erscheinen des dritten oder vierten Blattes vorsichtig vereinzeln. Blüht in der Regel im ersten Sommer und erstarkt in den Folgejahren.

Hmmmhhh, na dann wollen wir mal hoffen und unsere Erfahrungen sammeln.

Liebe Grüße

Kobold

Klingt ja super - blüht im ersten Jahr.
    Ich habe meine inzwischen mit nur 1 echten Blatt pikiert, gaaanz vorsichtig mit einem Brieföffner (braucht man heute ja kaum mehr ;) ein Bröckchen Erde mit Pflanzen ausgehebelt und dann in die einzelnen Pflänzchen zerlegt und in Joghurtbecher mit echter Erde gepflanzt. Keiner ist eingegangen ;-)
    Bin schon gespannt, am Foto sehen sie ja reizend aus.

lg, Salsa

• Oben Unten