präriekerze

• Ersteller Ersteller maryrose
  • Erstellt am Erstellt am
M

maryrose

Guest
Liebe Experten, kennt sich jemand von euch mit der Präriekerze Camissia leichtlinii Caerulea" aus. Welchen Standort bevorzugt sie? Ich habe dazu verschiedene Informationen gelesen: von feucht bis trocken/sandig. Glaubt ihr, ich kann sie im Herbst in mein neu angelegtes Kiesbeet pflanzen? Schon jeztz danke für eure Ratschläge !
maryrose

• Hallo Maryrose,
    ich hatte 5 Jahre hintereinander sehr schöne Erfolge mit verschiedenenfarbigen Präriekerzen, das heißt , na ja, sie waren unterschiedlich hoch und von gelb bis orange. Wie die Sorten hießen, :grins::grins:ist mir zur Zeit entfallen. Ich habe sie in 2 verschiedene Rabatten gepflanzt. Die Eine ist vorne voller Rhododendren, also überwiegend sauer, die andere Rabatte ist mit Rosen bepflanzt und enthält außerdem Stauden, Lilien und Einjährige. In meinem Garten ist Lehmboden und ich benutze viel Kompost. Meine Präriekerzen waren prächtig.:schimpf: In diesem Jahr ist vieles anders, da der Winter sehr kalt, das Frühjahr sehr warm , mit einem extremen Kälteeinbruch. Es blüht in der Rosenrabatte nur eine gelbe Präriekerze und in der anderen Rabatte sind nur die Blätter zu sehen Also nach meiner Erfahrung blüht sie überall, wenn die Witterung es zu läßt. Nur Umgraben darfst Du nicht, da die Wurzeln weit in das Beet reichen.
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben und grüße herzlich als Blumen- und :DSpatzenfreundin . http://static.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon6.png

Hallo,

da wird mir nun einiges klar. Ich hatte eine im Halbschatten, die wollte nach einem halben Jahr nicht blühen. Da habe ich sie in den Vorgarten, Südseite, umgesetzt. Nun steht sie dort, zeigte ein paar Blätter, die nach einigen Tagen welkten und nun scheint sie tot oder eingezogen zu sein.:confused:
    Dazu muß ich sagen, sie steht in einem Pflanzkörbchen, Höhe ca.6 cm. Das scheint ihr nicht zu bekommen, wo ich hier lese, sie wurzelt tief.
    Soll ich sie nun aus dem Körbchen nehmen?

LG tina1, die hier auch gleich mal nachfragt

• Zurück
    Oben Unten