Gelöst Portulak

T

Tubirubi

Guest
Hallo,
ich habe in diesem Jahr in beiden Gärten dieses Unkraut zuhauf.
Wer kennt es?
Morgens blüht es mit kleinen gelben Blüten, die sich aber schon schnell wieder schließen.
Die Pflanzen wurzeln nicht all zu tief und sind gut zu entfernen. Deshalb frage ich mich, ob ich sie als Bodenfeuchtespeicherer erstmal lassen kann. Oder ob ich dann bald die Pest im Garten habe.

IMG_6764.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Welches Unkraut ist dieses?

Denke, es ist Portulak, kann man essen!

LG Kiwi

• AW: Welches Unkraut ist dieses?

Oh dankeschön! Das ging ja flott.

Wusste ich doch, dass mich die an die Portulakröschen erinnern, die ich mal im Anbau hatte.
    Also erstmal stehenlassen?

Hi stehenlassen nur wenn dir eine enorme Verbreitung egal ist. Bei mir ist dieser Portulak eine echte Landplage.
    LG

• Asta, ja aber es gibt doch schlimmers an Unkraut, oder?
    Und so bleibt wenigstens der Boden feuchter und lockerer. Hier ist alles staubtrocken und wie Beton.

Bei mir wächst er zwischen den Pflastersteinen der Einfahrt-und nur bei mir!:schimpf:
    Ich kann ihn dort so gut wie nicht entfernen. Werde ihn abflammen müssen.

Ja Tubi, jeder findet etwas anderes als schlimm. Ich finde Unkräuter an sich nicht soooo schlimm, aber genau wie es auch Tina beschreibt kommt er aus j e d e r Mauerritze. Da komme ich nicht mal gut mit der Spachtel dazu. Auch die Gehwege(Kieswege) sind davon in ein paar Tagen übersät. Ich jäte jede Woche, aber da kommt man gar nicht hinterher , hat er es sich schon im Kräuterbeet gemütlich gemacht.
    LG

Wir haben in der Einfahrt teilweise Rasengitter und dazwischen Kies. Wenn dort der Portulak wuchert, habe ich keine Chance ihn auszustechen. Da hilft nur Hitze oder Chemie.

• Ups, Ihr macht mir Angst! :rolleyes:
    Ich finde Ackerwinde, Ackerschachtelhalm, Disteln und Löwenzahn schlimm (kämpfe je nach Garten mit allen Genannten). Mit Portulak hatte ich bisher kaum Erfahrungen. Gut finde ich auch, dass er ersz relativ spät im Jahr auftrat. Zumindest hier ist das so.
    Die Gartennachbarin im Pachtgarten scheint das auch nicht zu kennen. Sie lässt ihn stehen, damit die Bodenfeuchtigkeit gehalten wird.
    Ich denken, fatal ist, dass man den nie blühen sieht, wenn man erst nachmittags in den Garten geht. Und bekommt so nicht mit, dass er sich längst aussät.

• Hi Tubi,

habe gestern auch nen halben Eimer entfernt. Vermehrt sich schon rasant, kommt aber auch bei mir erst relativ spät im Jahr und er lässt sich doch gut entfernen. Zumindest auf normalen Beeten.

Versuche ihn auch zu entfernen, bevor die Samen rausschmeißt (scheint wohl auch nicht immer zu gelingen *lach).

Jätewütige Grüße :pa:
    Marlen