pool aus beton

hallo meine lieben mitgärtner ;)

ich richte meine frage an pool-besitzer:

wir planen in unserem 500qm-garten einen 25qm-pool/1,50 m hoch. nur den möchte ich mir selbst aus beton gießen und dann mit mosaik innen bekleben. hat jemand bereits erfahrungen damit gemacht und kann mir tipps geben?

vielen dank schon mal und sonnige grüße aus maria ellend/donau :cool:

• Hallo,

ich berabsichtige auch, einen Pool zu bauen und habe mich umfassend darüber informiert. Deswegen bin ich mittlerweile davon ab, einen Betonpool bauen zu wollen. Die Probleme sind einfach zu groß und deren Lösung zu aufwändig, den auf die Dauer dicht zu bekommen. Mir haben Poolbesitzer mit Betonpools erklärt, dass sie niemals wieder einen aus Beton bauen würden.
    Ich werde mir einen Hartschalenpool (GFK aus einem Stück) aufbauen. Der ist so gut wie Beton und wesentlich einfacher im Aufbau (obwohl auch er allseitig mit Beton eingegossen wird).

Gruss

Iru

Ein Bekannter von mir hat einen aus Beton und ist begeistert er hat ihn allerdings mit einer Art Folie auslegen lassen.Der Beton ist natürlich Wasser und Frostsicher damit gibt es keine Probleme.

• danke für eure antworten, jungs :rolleyes:

jetzt muss ich mich nur noch für die richtige entscheiden, und das ist immer schwer, wenn´s ein für und wider gibt. trotzdem danke, dass ihr für eine antwort zeit gefunden habt.

dicken kuss, elfenkind

• Hi!

Unser Nachbar vertreibt Pools und er ist überzeugt von Betonpools mit Folie. Hat er auch selber.

Die Polyester werden mit den Jahren durch das UV-Licht (so hab ich das verstanden) porös und brüchig und kannst wennst Pech hast in d10-15 Jahren das erste mal sanieren. Die Folie ist um einiges wiederstandsfähiger und langlebiger und bleicht auch nicht so aus wie die Fertigwannen.

LG

Karin

Hallo Karin

auf den GFK-Pool bekäme ich eine sehr lange Garantiezeit. Er ist ja so aufgebaut wie z.B. Schiffsrümpfe, die sicherlich auch sehr stark dem UV ausgesetzt sind und dennoch viele Jahre halten. An einen Betonpool mit Folie habe ich auch schon gedacht, er liegt mir aber nicht so.

Gruss

Iru

• hallöchen!

danke karin, sehr intressant, was du geschrieben hast.
    was ist ein gfk-pool, irubis? wie kann ich mir das so vorstellen? so eine fertigwanne? wenn so eine fertigwanne, dann hätte ich sie NUR gern rund, nicht anders.

ciao, macht´s gut!

GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff.

Es ist eine "Fertigwanne", die es in allenmöglichen Formen und Abmessungen gibt.

Gruss

Iru

GFK gibt es doch auch in flüssig.
    Hat sich schon mal jemand daran probiert und selbst einen gebastelt?
    Mein GG hat immer so lustige Einfälle.

Fanny

• Zurück
    Oben Unten