Poncirus trifoliata (stecklinge)

• Ersteller Ersteller nico111
  • Erstellt am Erstellt am
N

nico111

Guest
Hi Hallo

neulich beim radfahren entdeckte ich bei einem sehr netten älteren mann eine
PT die unglaublich aussah mindestens 2,50m hoch und ein durchmesser von cirka 3,50 unfassbar schön !!!:d

Ich habe den mann gefragt ob ich was abschneiden darf um zu probieren das sie wurzeln ziehen !! :grins:
Ich durfte mir was abschneiden mit den worten probieren kann man es ja mal :grins:

so nun gut jedenfalls habe ich eine mischung aus überwiegend kokohum mit ein wenig blumenerde, sand, hornspäne und wenig kalk gemischt, wo ich die stecklinge reingesteckt habe !

Besteht die hoffnung das sie wurzeln ziehen ?
Soll ich mir evtl ein wurzelhormon besorgen ?

Ratschläge wären suuuuper, ich habe so etwas noch nie ausprobiert !!

LG NICO

Und so sieht es in bildern aus !

Anhänge

• PT1.webp
    PT1.webp
    468,4 KB · Aufrufe: 367
  • PT2.webp
    PT2.webp
    497 KB · Aufrufe: 305
  • PT3.webp
    PT3.webp
    201,1 KB · Aufrufe: 299
  • Hallo Nico,

habe noch keine Stecklingsvermehrung bei Poncirus trifoliata gemacht, weiss also nicht, ob das funktioniert.

Bewurzlungshormon waere sehr hilfreich, hohe Substrattemperaturen (25-30°C) und hohe Luftfeuchte auch.

Was ich nicht in eine Anzuchtmischung getan haette waeren Hornspaene und Kalk. Duenger kommt erst dazu, wenn die Stecklinge sehr gut bewurzelt sind, und Kalk macht das Substrat alkalisch, was bei Citrus nicht so gut ist.

Ansonsten druecke ich dir die Daumen.

Gruesse

Harry

Hallo Nico,

habe noch keine Stecklingsvermehrung bei Poncirus trifoliata gemacht, weiss also nicht, ob das funktioniert.

Bewurzlungshormon waere sehr hilfreich, hohe Substrattemperaturen (25-30°C) und hohe Luftfeuchte auch.

Was ich nicht in eine Anzuchtmischung getan haette waeren Hornspaene und Kalk. Duenger kommt erst dazu, wenn die Stecklinge sehr gut bewurzelt sind, und Kalk macht das Substrat alkalisch, was bei Citrus nicht so gut ist.

Ansonsten druecke ich dir die Daumen.

Gruesse

Harry

Danke,:) naja ich habe den ganzen somer zeit und bin geduldig, wenn es wird schön, wenn nicht auch kein problem !

LG NICO

• Hallo,

Erst habe ich es ohne Hormon versucht im Spätsommer und über Winter auf der Fensterbank. Aber der Ast war angefault.
    Danach habe ich neu angeschnitten und in Wurzelhormon getaucht, und im nächsten Sommer ins Gewächshaus gestellt.

Danach waren neue Triebe dran und Wurzeln zu erkennen.

• Hallo,

ich habe nur die Kerne eingesetzt und momentan sind die Pflänzchen
    ca. 12 cm hoch.
    Der Topf steht im warmen Zimmer, einen Versuch ist es immer wert.

lg Christine

Hallo !

Ich hab meine Sämlinge ( Flying Dragon aus China ) den ganzen Winter draßen gelassen und sie sehen zwar etwas ramponiert aus, werden aber vermutlich überleben.

Wollte eben superharte pflanzen ...

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten