Polyscias Scutellaria (Aralie) braune Blätter

mary.papillon

Neuling
Registriert
26. März 2023
Beiträge
1
Hallo,

vielleicht gibt es hier jemanden, der einen Tipp für meine Polyscias Scutellaria (Aralie) hat. Ich hoffe auch, dass ich die Pflanze überhaupt richtig bestimmt habe. 😅 Ich habe sie im Herbst geschenkt bekommen und seit ein paar Wochen verliert sie leider kontinuierlich Blätter.

Es sieht ein bisschen aus, als ob die Blätter wegfaulen, allerdings habe ich eher wenig gegossen. Gerade über den Winter, also immer gewartet, bis die Erde trocken war.
Sie steht hell, nicht direkt in der Sonne und weit weg von der Heizung. Das Wohnzimmer ist auch das wärmste Zimmer bei uns in der Wohnung.
Hab dann gelesen, dass sie recht viel Luftfeuchtigkeit braucht und sie dann öfter eingesprüht, aber ich habe das Gefühl, dass es das noch schlimmer gemacht hat.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Mary
 

Anhänge

  • PXL_20230326_115507042.jpg
    PXL_20230326_115507042.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 1.306
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen. Du hast gewartet bis die Erde trocken war. Heisst das, sie oben abgetrocknet war, oder bis unten? Und sie dann richtig gegossen, das alles wieder nass war oder nur so schluckweise? Optisch ist mein erster Gedanke nämlich zu viel Wasser, aber das muss noch nicht definitiv sein.
    Sie steht in einer Ecke, das sehe ich. Wie viele m ists bis zum Fenster und steht sie im Lichteinfall oder schräg daneben? Obwohl wir Menschen da vom Auge her keinen Unterschied ausmachen, hat das für die Pflanze grossen Einfluss.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.828
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ohje, ich schliesse mich da @DanielaK an. Für mich sieht das auch danach aus, als ob die Erde jeweils nur oben abgetrocknet ist und unten stets feucht bis nass blieb.

    Nimm sie bitte aus dem Übertopf und aus dem Topf raus und schau dir die Wurzeln mal an.
     
  • Similar threads

    Oben Unten