Polsterstaude Heidenelke

Cathy

0
Hallo,
ich möchte meine Heidenelke umsetzen, da sie da wo sie nun wächst zuviel Raum einnimmt und ich sie an anderer Stelle wunderbar als Bodendecker nutzen könnte.
Meine Fragen: wann mache ich es am Besten und wie mache ich es??? Die Staude ist mittlerweile sehr weitläufig geworden. Steche ich da immer Stückweise was ab und setze es an anderer Stelle "zusammen"?
Anbei von der Staude in blühender Form vom letzten Jahr und ein Bild vor ungefähr 2 Wochen.
Ich hoffe, das ich mich bei meinem Anliegen verständlich ausgedrückt habe. :rolleyes:

Fragende Grüße von Cathy

Anhänge

• P1040256.webp
    P1040256.webp
    191,7 KB · Aufrufe: 212
  • P1040800.webp
    P1040800.webp
    167,9 KB · Aufrufe: 253
  • P1050986.webp
    P1050986.webp
    189 KB · Aufrufe: 149
  • Cathy,
    ich habe auch so ausufernde Nelken. Ich steche einfach mit einem
    Spaten ziemlich tief größere Stücke ab, gehe dann waagerecht unten drunter
    und setze den ganzen Ballen in eine genauso große ausgebuddelte Kuhle.
    Natürlich gut wässern.
    Meine merken gar nicht, daß ich sie umgepflanzt habe :D

Danke für die schnelle Antwort. So mit dem Spaten hatte ich es mir auch schon gedacht.
    Ich wollte die Nelken unter die Büsche setzen (neues Foto), wobei die Gräser dort dann an andere Stelle kommen. Der Boden dort ist sehr trocken und wenn die Heidenelke alles bewuchert, kann der Boden nicht mehr ganz so austrocknen. Zudem stelle ich mir den Kontrast auch gut vor. Die Zypressen, der Bambussichtschutz und davor/dazwischen die weißen Nelken. Dort können sie wunderbar wuchern.
    Gute Idee oder doch nicht????

Anhänge

• P1040891.webp
      P1040891.webp
      168,2 KB · Aufrufe: 127
  • Ich könnte ja vielleicht jetzt schon Naturdünger und Hornspäne untermengen und wenn ich dann in ca einem Monat umpflanze geht es dem Boden vielleicht schon besser. ???????

Jepp, Kathy
    den Boden vorbereiten ist eine gute Idee.

Pferdemist ist ein guter Dünger zum Einarbeiten.
    Ich hab den Vorteil, meine Nachbarin hat da zwei Stück von :D

• Zurück
    Oben Unten