Poleiminze oder Pfefferminze?

OKL

Neuling
Registriert
07. Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,
bei mir steht im Garten eine Minzsorte, ich würde damit gern mein Kaltgetränk ein wenig aufpeppen. Quasi einige Blätter in kaltes Wasser legen.
Nach ein wenig googeln fand ich heraus, dass es einen giftigen Ableger gibt, die Poleiminze. Diese hätte eine minimal andere Blüte, wäre behaarter darin und die Staubblätter wären länger als die Blütenblätter. Nun, so richtig zuverlässig klingt die Beschreibung nicht, ich setze mal ein Bild von der Blüte rein, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es eine genießbare Pfefferminze ist. :)

Ich danke euch.

Viele Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_20210807_195724.jpg
    IMG_20210807_195724.jpg
    733,6 KB · Aufrufe: 428
  • Ist doch ganz einfach ……. wenn du an diese Stelle keine Minze gesetzt hast, dann würde ich das Kraut, was immer es auch ist, nicht essen oder trinken oder aromatisieren.
    So eine kleines Minzpflänzchen gibt es für sagen wir, 2,50 in jedem Gartencenter die auch Kräuter führen.
    Hol dir eine, Pflanz sie ein und dann kannst du ohne Reue ernten und genießen. An einem Halbschattigen Standort der mäßig feucht ist, wächst Minze wie der Teufel. Das reicht für etliche Liter Kaltgetränk.
     
    Plateros Tipp ist gut.
    Wenn ich mich recht erinnere, an einen Test/ Vergleich vor etlichen Jahren, riecht Poleiminze nicht so angenehm. Irgendwie terpentinartig.
     
  • Danke für eure Idee. Das Haus haben wir vor Jahren mit Garten gekauft, kann gut sein dass der Vorbesitzer das mal eingepflanzt hat. Ich werde morgen mal zum Gartencenter gehen.
     
  • Zurück
    Oben Unten