Poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Emil auf Wanderschaft. Der Kerl ist echt reisereudig. Aber warum auch nicht? Wir schauen uns ja auch gerne neue Gegenden an. Ich fände es toll, wenn sich die tschechische Mini-Population stabilisieren und anschließend ausbreiten würde.

• Die erste Rose in diesem Jahr im Freien erblüht.
    Eine Kletterrose, ich glaube die Sympathie.

DSC04168.webp

Diese Blumen werden den ganzen Sommer über uns erfreuen.

DSC04170.webp

Bleiben wir bei der gleichen Farbe.
    Eine Mohnblume.

DSC04172.webp

Eine Granitsäule aus dem Bayerwald,

ein Säulenkopf, der einmal in einem Kuh oder Pferdestall das böhmische Gewölbe tragen mußte
    aus Marmor( bay. Voralpen bei Reichenhall)

DSC04167.webp

Unser Zierbrunnen, bei dem das Wasser elektronisch gesteuert zwischen 7:30 und 19:30 lustig vor sich hin plätschert.

DSC04171.webp

Darüber freut sich jeden Tag
    der Poldstetten

• Allein das freundliche Plätschergeräusch sorgt vermutlich für ein Gefühl von Frische und macht die Hitze erträglicher, stell ich mir vor. :) Von so einem Brunnen kann man hier nur träumen!

Die Säule als Pflanzenständer find ich auch sehr toll! Schade, dass ich mir sowas nicht unter den Arm klemmen kann, sonst hätte ich mir längst schon solche Teile auf nem Flohmarkt gekauft.

• Ein Ziersalbei zusammen mit Husarenknöpfchen von meiner GG am Teich platziert

DSC04183.webp

Die Pfingstrosen erblühen zur Zeit an allen möglichen Stellen.

DSC04182.webp

Damit nicht alles von rot überwuchert ist, hier einmal zur Abwechslung in Gelb
    DSC04181.webp

Meine GG hat eine ganze Menge Geranien im Haus überwintert und zur Freude im "mon Plaisir" deponiert

DSC04176.webp

Hier ein Strauß bienenfreundlicher Pfingstrosen,Blühzentrum ist leicht zugänglich.

DSC04177.webp

Dieser winterharte Mohn verstreut sich selbstständig durch den ganzen Garten.

DSC04179.webp

Der Pfingstrosenstock mit seiner "Umgebung"

DSC04180.webp

Einen tollen Frühlingsanfang wünscht allen
    der Poldstetten

• Neue Hasengeneration 2026 im Garten
    seit mehr als einer Woche sehen wir im Garten einen Junghasen der 2. Generation 2026 herumflitzen.
    Zu einem Foto hat er uns keine Zeit gelassen, kommt aber vielleicht noch.

Das Stockenten paar ,mit den unbefruchteten Eiern geistert auch manchen Morgen im Teich herum, verschwindet aber nach 7:00 Uhr.

Hier ist nocheinmal die erste Generation,
    Gestern lief mir der kleine Hase (der 2. Generation) über den Weg, aber zum Foto war er zu schnell.
    Dann sah ich die erste Generation am Haseneingang sitzen, ichmachte mich hinter einem Apfelbaum fotofertig und siehe da, es klappte.

DSC04219.webp

Diese vielen bunten Blumen am Palmengarten Eingang erfreuten mich besonders.

DSC04203.webp

Diese Dame in blau reizt mich zum umdenken.

DSC04214.webp

Ich hatte mal eine Phase, von jeder Reise einen Stein mit nach Hause zu bringen (Bachbeete waren die Spender)
    Danach habe ich sie auf die Quarz Grundmauer befestigt. Hier sind einige Beispiele zu sehen.
    Aber in meinem hohen Alter reist man nicht mehr so weit.
    Innerhalb der nächsten 5 Jahre werde ich den FS abgeben,

Eine bienenfreundliche Pfingstrose, die ist immer wieder schön zum betrachten.

DSC04185.webp

Auf der gegenüber liegenden Seite unserer Seeterasse am Teich blühen diese gelben Blumen (Sumpfschwertlilien siehe unten)

DSC04197.webp

Eine von rund 20 Pfingstrosen Stöcken, einen Namen weiß ich nicht mehr, nach 25 Jahren.

DSC04182.webp

Die Wegbegleitung zum GWH --weiße PFingstrosen mit sehr großen Blüten, links dahinter rote Pfingstrosen und danach türkischen Mohn (mj) mit einem sehr angenehmen rot, aber blühen nur einige Tage. Aber sie vermehren sich sehr stark und brauchen das ganze Jahr über keinerlei Pflege.
    DSC04189.webp

Ein Pfingstrosen Paar, die roten habe ich etwas eng zusammen gebunden, es ist Gewitter mit Schauer angesagt.

DSC04206.webp

DSC04203.webp

Ein rustikaler Wegweiser zu einem stillen Garten Teil

DSC04210.webp

Dieser Gartenteil ist etwas verwildert, da von aussen nicht einsehbar. ja das gibt es auch in unserem Garten.

DSC04209.webp

An der Gabionenwand wachsen die schönsten Rosen.

DSC04217.webp

Hier wächst der Grundstoff zu meiner heutigen Mahlzeit den Hollerkiachal ( Hollunderblüten Gebäck.

DSC04218.webp

Einen guten Apetit wünscht allen
    der Poldstetten.

Zuletzt bearbeitet:
    Diese Rose steht schon 20 Jahre an diesem Platz, hat eine wunderbare Farbe.
    Im Herst muß immer die vielen Rosen Samen abschneiden.

DSC04221.webp

Die Strauchrose Shalom erfreut mich auch schon 20 Jahre.

DSC04223.webp

Dies dürfte die älteste Rose im Garten sein, ca knapp unter 30 Jahren. Sie hat einen eisernen Rosen Ständer, dem ich unten noch ein 1m Baustahl angeschweißt habe. Danach wurde er in Beton verfestigt, damit ihn der Wind nicht umwerfen kann.

DSC04224.webp

Wenn ich durch den Garten gehe, dann erfreuen mich an allen Ecken eine unzahl von Rosen,sie sind reletiv pflegeleicht (ausser schneiden).
    Und eine ganze Menge kommt erst noch in den nächsten Wochen zurBlüte.
    Wir haben nur eine kleine Anzahl von einmal blühenden.
    Es wünscht Euch allen eine solche Blütenfülle
    der
    Poldstetten

• Zurück
    Oben Unten