Poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Zur Zeit badet unser ganzes Dorf in Fliederduft! Fast jedes Haus hat einen Flieder. Vor allem heute nach dem Regen schwebt hier eine fette Duftwolke.:love:

Sehr schön der Pflanztrog! Wie hast du den denn vom Wald nach Hause transportiert? Doch sicher nicht locker über der Schulter? :giggle: Deine Beton-Seitenteile haben sich dem Gesamtanblick aber gut angepasst! (y)

• Wie hast du den denn vom Wald nach Hause transportiert?
    Ich hatte einen Helfer, der mit mir zusammen den Steintrog in meinen SUV Kofferraum transportiert hat.
    Den Beton habe ich mit einem Sand aus dem gleichen Waldstück zusammen gemischt.
    Das war vor ca 20 Jahren.
    Die Zeit heilt also auch da die Wunden.
    In unserem Garten habe ich noch 4 solche Pflanztröge verbaut.
    Z.B. aus der elterlichen Landwirtschaft oder aus einem aufgegebenen Bauernhof nur einen Km von hier.
    Bei mir im Garten habe ich Rollen aus 10 cm dicken Baumstämmen untergelegt und mit einer langen Eisenstange
    gehebelt. Zum Teil auch einen halbenMeter hoch an seine endgültige Position ganz alleine bewegt.

Ein Schicksals Schlag!!!
    Ich habe erwartet,daß unsere Stockenten Ende April schlüpfen werden. (Siehe Beitrag 2637)
    Aber....
    Die Mutter Ente hat das Nest und die Eier verlassen.
    Also bei uns im Garten, den ich weitgehend feindfrei halte, Kann sie nicht von einem Greif getötet worden sein.
    Also ist sie womöglich auf einem entfernten Futterplatz (Vils Sumpfwiesen) gegriffen worden.
    Gestern habe ich ein Ei aus dem Gelege aufgeschlagen und siehe da....es war kein Entenembryo darin, sondern es sah aus wie ein frisch gelegtes Hühnerei.
    Es war nicht befruchtet.
    Also war entweder der Erpel zeugungsunfähig oder Die Ente hat ihn nicht zur Zeugung zugelassen.
    Sie hat das Nest einfach verlassen.
    Die Entenmamas kommunizieren nähmlich mit den noch nicht geschlüpften Entchen.
    Und sie hatte keine Antwort erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten