Poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

• Also
    der schicke Entenpapa ist wieder beim Gelege.
    Er bewacht die Eier, verteidigt sie unter Einsatz seines Lebens.
    Den Nachwuchs betreut er ebenso. Besorgt von weiter entfernten Futterquellen einen Nachschub für die Kleinen.
    Behütet die Kleinen, wenn die Mama auf Nahrungssuche ist.
    Mir ist diese negative Stellungnahme von Pyromella vollkommen unverständlich.

• Diese Kaiserkronen sind nur als einzelnes Gewächs im Garten

DSC04112.webp

• Hätte ich da noch ein Smiley dransetzen müssen, damit es jedem klar wird, dass das nur als Witz gemeint war?
    Also, ich hatte es verstanden. :-)

So wie der Pfirsichbaum heute blüht,
    Schade, dass diese Blütenpracht immer nur relativ kurz ist, egal ob von Pfirsich, Kirsche, Apfel oder sonst einem dieser Bäume. Ich könnte mich das ganze Jahr dran sattsehen. Aber gut: Was zu Essen ist natürlich auch nicht schlecht. :-)

Einer von unseren 3 Kirschbäumen blüht jedes Jahr so opulent.
    Ich habe mit meinen Staren eine Vereinbarung: Sie dürfen von oben her 90 %selbst verzehren dafür habe ich wenig Kirschfruchtmaden in den Früchten.
    Nur die unteren pflücke ich selbst für Kompot, Marmelade und als Tiefkühlfrucht für unseren 2 Personenhaushalt.

DSC04121.webp

DSC04122.webp

Die Birne "Converence" blüht an der Hauswand schon seit einer Woche.
    Ich hab sie vom Schlafzimmerfenster aus fotographiert.

DSC04117 - Kopie.webp

Der Amsel Vater sammelt fleißig Regenwürmer, ein halbes Dutzend hat er bereits in seinem Kropf.
    Anschließend bringt er seine Beute zum Nest für die Jungen.

DSC04116 - Kopie.webp

Hier sitzt die Amselfrau auf den Jungen um sie zu wärmen.
    Das Nest ist nur 3 m von unserem Sitzplatz im AB BASI entfernt.

Wow, so einen erfolgreichen Amselpapa hab ich noch nie gesehen. Den hast du hervorragend eingefangen! Die Familie wird begeistert sein, wenn er mit dem Essen kommt. :giggle:

• die Amselküken sperren ihre Schnäbel weit auf.

DSC04130.webp

der von mir gepflanzte blüht auch mit den Anfängen.
    DSC04128.webp

Dieser Bodendecker erfreut uns jedes Jahr einige Monate.

DSC04124.webp

Das tränende Herziste ein Fall für Psychologen, den gartentechnisch fehlt ihm gar nichts.

DSC04126.webp

Im Augenblick ist der ganze Garten für uns eine totale Freude.
    Dazu kommen noch die vielen Vögel, Stare,Amseln ,Rotschwänze, Bachstelzen und Feldsperlinge, die ihre Nester versorgen.
    Dazu kommen noch die vielen kleinen Wiesenblumen, die ich nie abbilde.
    DSC04130.webp

• Ja, wenn ich so eine tolle Überwinterungsmöglichkeit hätte wie du, gäb's bei mir unbedingt auch wieder einen Oleander! :)

Deine weiße Rose hat's schon weit gebracht! Ich hab gestern an einer einzigen die ersten winzigen Blütenknospen entdeckt. Das dauert also noch ...

so eine tolle Überwinterungsmöglichkeit
    Ja, da hast Du schon recht:
    1. der Palmengarten,
    2. der untere Wintergarten Mit 8 Fenster,
    3. der obere Wintergarten mit 8 Fenster (gleichzeitig das Bügelzimmer meiner GG ) und
    4.das Gwh , wo die Agaven usw unter einer mehrfachen Folienschicht überwintert werden.
    Da ist dann alles vollgestopft mit Überwinterungspflanzen.
    Früher habe ich die schweren Töpfe mit einem el. Aufzug in den Speicher gehoben,
    Wenn nach den Eismännern keine Frostgefahr mehr herrscht, dann kommt alles ins Freie.
    (Pangratius, Servatius und Bonifatius)
    Das ist für einen Hobbygärtner wie mich der höchste Fersttag im Jahreslauf.
    Ich habe in den letzten 30 Jahren, seit wir dieses Haus bewohnen, viele Terrrassenplätze und Blumenbeete geschaffen (gepflastert)
    und alle Plätze mit gepflasterten Gehwegen erreichbar gemacht.

Unser großer Garten der verträgt schon ein paar Blumen, Die Hausvorbesitzer hatten nur eine einzige Rose übrig gelassen.
    Wir haben seit letztem Jahr eine Gartenbauhelfer Firma unter Vertrag, die machen das grobe Zeug in einem Tag pro Monat gegen ein angemessenes Entgelt
    für den Poldstetten

Die Akkelei haben sich im gesamten Garten ausgesamt.
    Da es sehr farbenfrohe Blumen sind, freue ich mich über jede neue Pflanze.

DSC04135.webp

Dieser weisse Strauch blüht jedes Jahr wie irre, Aber zurück schneiden getraue ich mich auch nicht.
    Dazu sind die Blüten zu schön. Prachtspiere!!!

DSC04137.webp

Wenn ich in diesen Tagen aus einem Fenster im 1. Geschoß schaue, dann überkommt mich eine zauberhafte
    wohlige Stimmung.
    Alle Bäume tragen volle Blüte, den Duft kann ich nur bei geöffnetem Fenster genießen.
    Zur Zeit blühen 4 Kirschbäume, 3 Apfelbäume (über 80 Jahre alt) 3 Birnbäume,ein Nashi und ein Quittenbaum die Umgebung.
    Bei den Apfelbäumen denke ich schon jetzt darüber nach, an wen wir diese Mengen verschenken werden.

Heute Abend bin ich gegen 17 Uhr auf einem Stuhl im AB Bashi gesessen und habe ganz viele Vögel bebachtet, sie haben alle ihre Jungen in den Nestern gefüttert.
    Um 18 Uhr war dann Ruhe und ich habe nur noch wenige (10%) Vögel gesehen.
    Vermutlich haben die Kleinen Singvögel auch schon eine Futterzeit.
    Aber so richtig über den Frühling kann ich mich erst nach den Eismännern freuen, dann besteht für die Blüten keine Frostgefahr mehr.
    Das denkt der
    Poldstetten

Zuletzt bearbeitet:
    Dein toller weißer Strauch dürfte eine Brautspiere sein. Hab ich auch im Garten, blüht aber nicht ganz so toll, vielleicht weil sie es recht schattig hat.

Doch, die Spiere darf man schneiden, nämlich nach der Blüte. Alle 2 Jahre sollte man ihr einen Auslichtungsschnitt gönnen. Man kann dann auch ältere Triebe bodennah abschneiden, damit sie neue Triebe entwickelt. Hab ich leider die letzten Jahre nicht gemacht, weshalb mein Strauch einige kahle Äste hat. Dieses Jahr werde ich nach der Blüte aber mal wieder ordentlich eingreifen! ;)

Die Akeleien mag ich auch sehr gern! Bisher blüht aber noch keine - vielleicht morgen die Erste.

Trotz Frühling--- wegen der Nachtfrostgefahr steht die Bougainvillea immer noch im Palmengarten.

DSC04138.webp

diese Geranie hat hier überwintert und erfreut uns mit seiner Blütenpracht.
    Nach den Eisheiligen darf sie ins Freie und dort weiter seine Pracht zeigen.

DSC04139.webp

Es sind ja nur mehr einige Tage, dann ist der Winterstreß vorbei
    findet
    der
    Poldstetten.

• Zurück
    Oben Unten