Plötzlich und unerwartet.....

..... wachsen in unserem Garten zwei Pflanzen, wo wir nicht wissen, ob es Blumen oder Unkräuter sind. Weder meine Frau noch ich haben diese gepflanzt. Der Stamm ist kurz über dem Boden schon 2 cm dick und der Haupttrieb hat schon eine Höhe von 95 cm.
Bei meinem Nachbarn auf der anderen Straßenseite wächst so etwas vor dem Zaun.

Wer hilft uns weiter?

Vielen Dank
Michael

Anhänge

• 2011_06_09 (1).webp
    2011_06_09 (1).webp
    189 KB · Aufrufe: 162
  • 2011_06_09 (2).webp
    2011_06_09 (2).webp
    115,3 KB · Aufrufe: 133
  • 2011_06_09 (3).webp
    2011_06_09 (3).webp
    62,4 KB · Aufrufe: 139
  • 2011_06_09 (4).webp
    2011_06_09 (4).webp
    202,5 KB · Aufrufe: 120
  • Sieht aus wie meine Nachtkerzen.
    Wenn sie zu blühen beginnen, machen sie jeden Abend ein bis mehrere gelbe Blüten auf, und zwar blitzschnell. Das dauert 20 - 30 Sekunden, ich hab das einmal mitgefilmt.
    lg, Erwin

• Du hast glaube ich Recht Erwin, wie blöd bin ich eigentlich ...:rolleyes:
    Habe mir die in diesem Jahr endlich besorgen können, steht im Garten und blüht wunderbar.:d
    Michael, die gemeine Nachtkerze ist zwar wild, aber wunderschön, so wie Erwin schon schreibt, ist ein Phänomen wenn sie blühen. :)

• Die Pflanze ist übrigens zweijährig, d.h. im ersten Jahr gibts nur eine flache Blattrosette, und im zweiten Jahr kommt dann der Stamm mit den Blüten.
    Also wenn man nicht genau schaut, kann's passieren dass man im ersten Jahr die Blattrosette als "Unkraut" entfernt und das war's dann....
    Wenn man den Stamm stehen lässt und aus den verblühten Blüten sich die Samen entwickeln lässt, kommen erstens im Winter Vögel (z.B. Stieglitze) und holen sich die Samen und man hat zweitens neue Nachtkerzen :-)
    lg, Erwin

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Wir werden die Pflanzen weiter beobachten. Bei der einen Pflanze haben sich von dem Haupttrieb bisher 22 Nebentriebe gebildet. Alle mit der gleichen Ansicht von oben wie der Haupttrieb.
    Bis auf weiteres

LG Michael

• Zurück
    Oben Unten