Platz fuer ein Gewaechshaus?

chbla

0
Hallo allerseits,

Ich habe ueber unserer Garage eine Terasse die so gut wie nie verwendet wird.
Sie ist direkt vor einem angrenzenden Haus (gehoert jedoch auch uns, deshalb so nah), da will man
nicht vor der Wohnung anderer Leute herumsitzen.

Ich suche seit Ewigkeiten nach einem Verwendungszweck fuer diesen Platz. Nachdem ich mein Gemuese normalerweise
immer nur im Haus anzuechte, und sowieso ein Gewaechshaus wollte - dachte ich das koennte da evtl. Platz finden.

Im Garten habe ich ein 50m2 Bodenbeet sowie ein 3m2 Hochbeet, da koennte ich gut vorziehen.

Ich habe allerdings keine Ahnung von Gewaechshaeusern und wollte erstmal generell nachfragen.
Allerdings weiss ich nicht wie das mit der Lage ist. Die Ausrichtung der Terasse ist Nord-Sued,
wie man am Sonnenstand auf dem Foto sieht.
Wenn dann haette ich eher an was kleines gedacht, zuviel macht ja auch keinen Sinn.

D.h. meine ersten Fragen waeren:

- macht ein kleines Gewaechshaus an dieser Position generell Sinn?
- falls ja, um welche Zeit sollte ich das am besten aufstellen/organisieren?
- Breite ist ca. 6m

Falls jemand weiter/andere Ideen fuer die Nutzung hat - immer her damit.

Danke inzwischen,
Christoph

Anhänge

• IMG_20180422_142933794.jpg
    IMG_20180422_142933794.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20180506_182341566_HDR.jpg
    IMG_20180506_182341566_HDR.jpg
    813,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Hi,
    dann würdest Du ja immer vor dem Fenster der Nachbarn rumwerkeln . Ist doch eigentlich das Gleiche wie da rumsitzen.
    Als Erstes würde ich mal die Dachlast ( Statik ) prüfen lassen, um zu wissen, was da machbar ist.
    Dann würde ich da einen Dachgarten anlegen, bepflanzt mit allen möglichen Sedumarten.
    Denen macht auch die Sommerhitze nichts aus, und pflegeleicht sind sie außerdem.
    Es gibt viele Möglichkeiten Dächer zu begrünen.