Plattenheizkörper

M

mikaa

Guest
Hallo zusammen,
In einer Mietwohnung gibt es einen Heizkörper (Plattenheizkörper dreilagig) der nur im vorderen Bereich flächig heiss wird. Die mittlere und die hintere Lage bleiben kalt. Der HK ist entlüftet worden durch den HB. Ventil funktioniert nach Angabe des HB auch . Geändert hat sich aber nichts. Alle anderen HK in der Wohnung funktionieren einwandfrei. Was könnte die Ursache sein?
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.319
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hatte so ein ähnliches Problem.Mir zeigte der Installateur,daß innen im Thermostat so ein ''Stiftchen'' ist,das nicht mehr an der richtigen Stelle saß.
    >>reingedrückt und warm wurde es.

    Besser kann ich es leider nicht erzählen:)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Jup, das ist das eigentliche Ventil, welches durch den Thermostatknopf geregelt wird..

    Ist aber leider nicht die Ursache :(
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo zusammen,
    In einer Mietwohnung gibt es einen Heizkörper (Plattenheizkörper dreilagig) der nur im vorderen Bereich flächig heiss wird. Die mittlere und die hintere Lage bleiben kalt. Der HK ist entlüftet worden durch den HB. Ventil funktioniert nach Angabe des HB auch . Geändert hat sich aber nichts. Alle anderen HK in der Wohnung funktionieren einwandfrei. Was könnte die Ursache sein?


    ich würde das ventil einfach mal abbauen. dann sieht man ja ob es geht oder nicht.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Jo , Bernd, aber dazu müsste dann die Heizungsanlage drucklos gemacht werden.... Ich glaube das ist in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung auch nicht ganz so leicht und schnell gemacht. und wie gesagt der HB hat das Ventil schon überprüft und soweit ich weiß auch gewechselt... Da wurde meines Wissens die Zuleitung vereist. Das Einzige was mir noch einfällt ist das der HK von innen verschlammt sein könnte, und somit ausgewechselt werden muss. ..keine Ahnung , ist ja auch nicht meine Baustelle , aber hätte ja sein können das der ein oder andere hier auf dem board das schon mal durch hatte...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Jo , Bernd, aber dazu müsste dann die Heizungsanlage drucklos gemacht werden.... Ich glaube das ist in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung auch nicht ganz so leicht und schnell gemacht. und wie gesagt der HB hat das Ventil schon überprüft und soweit ich weiß auch gewechselt... Da wurde meines Wissens die Zuleitung vereist. Das Einzige was mir noch einfällt ist das der HK von innen verschlammt sein könnte, und somit ausgewechselt werden muss. ..keine Ahnung , ist ja auch nicht meine Baustelle , aber hätte ja sein können das der ein oder andere hier auf dem board das schon mal durch hatte...

    nein, ich meinte natürlich das thermostat. wenn das abgebaut ist, dann liegt das ventil frei und du kannst es prüfen.
    wenn ichs mir aber recht überlege ist das auch quatsch, denn wenn das ventil defekt wäre, wäre der ganze hk kalt oder warm.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    axo, meinst du das ...;) Ja klar funktioniert. Stift ist leichtgängig..
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    wie ich oben bereits geschrieben habe ist das alles quatsch. wenn es am ventil liegn würde, wären die auswirkungen am ganzen hk zu spüren.
    ich würde in diesem fall nochmals entlüften. wenn das nix gringt muß der hb reagieren.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich denke der Heizkörper selbst ist das Problem, wenn der Thermostatventielkopf abgebaut ist ist das Ventil ja gänzlich geöffnet. Auch dann wird nur die vordere der drei Lagen heiss.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.353
    Ort
    Franken
    wie ich oben bereits geschrieben habe ist das alles quatsch. wenn es am ventil liegn würde, wären die auswirkungen am ganzen hk zu spüren.

    Bei mir lag´s am halb dichten Ventil, da ist auch nur der halbe Heizkörper warm geworden.
    Ausgebaut, gereinigt, eingebaut: funktioniert.
    Kann aber auch gern was anderes sein, was ich nicht kenne.
    Wie alt ist denn der Heizkörper?
     
  • M

    mikaa

    Guest
    weiß ich nicht genau Stefan, müsste ich bei Schwiemu erfragen ..... ;)
     
  • Oben Unten