Planung Zisterne/Pumpe/Filter

bve

Neuling
Registriert
28. Sep. 2022
Beiträge
8
Hallo liebe Experten,

ich möchte eine 10000 L Zisterne einbauen (Auffangfläche ca. 190 qm Dach plus ca. 75 qm Terrasse), habe dafür wegen nicht so einfacher Zugangsmöglichkeiten eine PE Zisterne ausgesucht (noch nicht bestellt), Frischwassernachspeisung erfolgt durch einen freien Einlauf in eines der KG-Rohre, die in die Zisterne führen und per Magnetventil gesteuert werden soll. Das Wasser soll nur für die Gartenbewässerung genutzt werden, da ich im Haus nicht neu verrohren will für WC und WM. Gartenbewässerung existeriert bereits (weitgehend) und läuft (derzeit über Trinkwasser): Ein Kreis für ca. 140 qm Rasen (verschiedene MP Rotatoren, insg. errechneter Durchfluss 1,86 L/h), mehrere Kreise jeweils mit XFS Tropfrohren und einmal Gemüsebeete mit Microdrip-Bewässerung.

Nun frage ich mich, welche Pumpenkonstellation und welche Pumpe konkret Sinn macht. Am einfachsten wäre eine Tauchpumpe, die genug Wasser fördert und druckgesteuert ist. Nun macht die aber wohl Probleme mit der Tröpfchenbewässerung, wenn da nicht genug Wasser abgeht. Wie lässt sich das lösen? Alternativ könnte ich von der Zisterne einen Zugang zum Haus schaffen, dort eine Aspri Saugpumpe verbauen und von dort wieder nach draußen zur Bewässerung. Etwas mehr Aufwand (längere Wege, Aufgraben, 1 Wanddurchbruch)und ich habe die Pumpe im Haus (wobei die Aspri leise sein soll und im Keller wäre). Aber das Problem mit dem zu hohen Druck bei Tröpfchenbewässerung habe ich da wahrscheinlich auch, oder? Hat jemand einen Tipp für eine sinnvollere Lösung?

Zweite mir noch nicht ganz klare Frage ist die des Filters: Die MP Rotatoren brauchen 120 bzw. 150 mesh, das Tropfrohr 120 mesh, Microdrip weiß ich nicht. Bisher geplant ist Grobfilterung an den Punktabläufen und ein Filterkorb beim Einlauf in die Zisterne, dann entweder schwimmende Entnahme oder unten an der Pumpe. Nun habe ich noch einen neuen Hauswasserfilter (Rückspülfilter) herumliegen mit einer Durchlassweite 90/110 μm (unten/oben), was also passen sollte. Kann ich den einfach vor oder nach der Pumpe einbauen für das ganze System?

Gruss
Ben
 
  • bve

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    8
    Bekommst du überhaupt die Zisterne voll im Sommer??
    Genauer gesagt: Basierend auf der Regenmenge 2021 und 2022 pro Tag gerechnet, spare ich bei einer 10.000 L Zisterne pro Jahr ca. 50 m3 Wasser, d.h. bei derzeitigen Kosten in Berlin brutto um die 90 EUR (ich habe die täglichen Regenmengen gegen den wöchentlichen Beregnungsbedarf gegengerechnet und geschaut, wie viel die Zisterne davon jeweils dann noch liefern kann). Das kann noch etwas weniger sein, wenn ich in sehr heißen Sommerwochen noch mehr gießen muss und in den anderen Wochen über die Jahre weniger gieße, weil die Pflanzen besser angewachsen sind. Lohnt sich finanziell also nur bedingt. Aber irgendwo muss das Wasser ja hin und in den Kanal darf es bei uns nicht, muss also eh versickern.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Die Gegenrechnung wäre ein Brunnen. Versickerung Material ca 600-800€ für sickertunnel. Mein 12,5m Brunnen in 4" hat 2000€ gekostet...
     

    bve

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    8
    Brunnen wird bei uns teuer, ca. 35 M tief und viel Lehm ab 2m Tiefe. Habe aber in der Tat noch mal neu gerechnet: Einsparung von vielleicht 100 EUR Wasser/ Jahr (habe Gartenwasseruhr) lohnt vielleicht doch nicht, es fallen ja auch Strom und Wartungskosten an....
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Naja, Grundwasser ist bei uns auch tief. Das ist hier Schichtenwasser. Reicht aber zum bewässern.

    Woher hast du die Auskunft mit der Tiefe?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Die Brunnenbauer haben auch Karten, können dir in der Regel das ganze auch vorher in etwa sagen. Über den daumen war mal 100€ pro Meter.

    Was soll eigentlich deine Zisterne kosten? Die dürfte bei 2300€ ansich anfangen. Dazu das erstellen etc. 3500-4500€ dürfte das sicher auch kosten mit allem drum und dran.
     

    bve

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    8
    Ja, in dem Dreh hatte ich kalkuliert. Einbaukosten evtl. Etwas weniger, da wir eh gerade buddeln müssen und ein Bagger vor Ort ist. Angebot vom Brunnenbauer hatte ich mir auch mal machen lassen (der aber keine Karte hatte und nach meinen Angaben kalkuliert hat), das lag irgendwo um die 5000 EUR.

    So oder so hat man aber natürlich auch noch die laufenden Kosten, angefangen beim Strom, und die eingangs geschilderten Probleme mit der Pumpe und Tröpfchenbewässerung. Wenn man dann alle paar Jahre eine neue Pumpe kaufen muss, rechnet sich das in der Tat niemals. Meine zwischenzeitliche Euphorie angesichts eh anstehenden Grabarbeiten das gleich mitzumachen, ist wieder ziemlich verflogen....
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Warum alle Jahre ne neue Pumpe bei Tröpfchenbewässerung??

    Ich würde mal nochmal rum fragen, wer einen Brunnen auf 7-12m hat...
     
  • bve

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    8
    Warum alle Jahre ne neue Pumpe bei Tröpfchenbewässerung??

    Ich wurde von einem Lieferanten gewarnt, dass die Pumpen einen Mindesdurchlauf benötigen und viele Pumpen daher bei Teöpfchenbewässerung den Geist aufgeben, wenn sie zu lange gegen den Druck arbeiten oder ständig an und ausschalten müssen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Das ist korrekt. Daher wird der Verbrauch auch entsprechend abgestimmt. Dann legst du den Tropfschlauch halt doppelt oder nimmst einzeltropfer die statt 2,3l der Standartschläuche bis zu 8l/h abgeben.

    Bei mir, nördlich Berlin, ist Schichtwasser ab 5m. Auch in Berlin direkt ist das Wasser nicht tiefer.
    Daher ja die Frage, ob auch Schichtwasser reichen würde...
     

    bve

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    8
    Die Bewässerung liegt ja schon, inklusive viele Meter Tropfschlauch...

    Schichtwasser ab 5m klingt natürlich interessant. Wir sind auch nördliches Berlin. Auf der Seite des Senats steht dazu:

    "Oberhalb des Geschiebemergels oder in Linsen kann es in sandigen Bereichen zur Ausbildung von oberflächennahem Grundwasser kommen, das auch als sogenanntes Schichtenwasser bezeichnet wird (Abb. 3). Nach extremen Niederschlägen kann es ggf. bis an die Geländeoberfläche ansteigen. Die Grundwasserstände dieser lokal sehr kleinräumig differenzierten Bereiche werden nicht gesondert erfasst und dargestellt. "

    Hört sich so an, als wäre es Glückssache. Ich höre mich weiter bei Nachbarn um, bisher kenne ich aber nur tiefe Brunnen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Die tiefen sind ja auch die besseren, die zuverlässigeren... Oben hast du oft schluff, Feinsand... Da müsste man ggf mit Lotze feinsandfilter arbeiten... Das ist ein spezielles Brunnenrohr.

    Die Berliner Feuerwehr nutzt solche Brunnen aus 5-7m tiefe für Löschwasser. Da konmen einige qm zusammen...

    Willst du mir die Gegend verraten? Gern auch per PN.

    Tropfschlauch kannst du problemlos erweitern. Dafür gibt's t Stücke etc. Das wäre das leichteste...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    C Planung Materialliste Beetbewässerung Bewässerung 21
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    K Planung Tropfrohrbewässerung Bewässerung 16
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    A Überprüfung der Planung Bewässerung 3
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37

    Similar threads

    Oben Unten