Planung Terasse / Gefälle

Bambo

0
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich finde leider in diversen Foren keine Antwort auf meine Frage und deswegen stelle ich sie mal in die Runde :
Ich plane eine Terasse aus Holz. Ubd zwar vor unserer Terassentüre . Dort ist jetzt gepflastert und mündet in Rasenfläche. Ich muss Rasen und Pflastersteine abtragen um mit der Aufbauhöhe nicht über die Türschwelle zu kommen. Die Terasse wird knapp 5,5m tief. So jetzt ist die Frage :
Wenn ich die Terasse (rein hypothetisch) ohne Gefälle verlegen würde dann hätte ich eine ca 5cm hohe Stufe vom Rasen auf die Terasse. Bei 2-3% Gefälle aber verläuft das Ende der Terasse ja schon unter der Grasnarbe. Muss ich hier die umliegende Rasenfläche dem Gefälle angleichen oder mache ich einen Denkfehler und es geht unkomplizierter? Ich würde ungern mehr als nötig aufreissen und wieder neuen rasen anlegen .
Vielen dank für Tips und Hinweise!
Beste Grüsse
 
  • Hallo Bambo,

    herzlich willkommen hier.

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine Terrasse höchstens ein Gefälle von 1% haben sollte, schon wegen den Kaffeetassen oder Biergläsern. Ein höherer Rasen als die Terrasse geht auch nicht, sonst schwämmt dir nach einem heftigen Regen viel Schmutz auf die Terrasse. Umgedreht, eine Stufe von der Terrasse zum Rasen ist m.M. nach in Ordnung und auch besser als gleichhoch. Eine Rasenfläche wächst mit den Jahren ein wenig nach oben.

    Du musst dir auch Gedanken machen, wo das Wasser von der Terrasse hin soll. Zumeist wird zwischen den Terrassenbohlen ein kleiner Spalt gelassen, damit das Wasser unter der Terrasse absickern kann. Wenn nicht, staut sich das Wasser irgendwo.
     
    Servus Karl,
    danke dir für deine Einschätzung.
    Ich habe tatsächlich schon überlegt kein Gefälle einzubauen. Ich weiß, daß es da viele verschiedene Meinungen gibt und daß es nicht fachgerecht ist . Aber der Anfang der Terrasse ist sowieso vom Balkon darüber überdacht und es kommt sowieso kein Wasser näher als 1m ans Haus.
    Das mit den Abständen zwischen den Dielen ist klar und hatte ich auch so geplant.
    Meine Frage bezog sich konkret auf den Fall falls ich doch mit Gefälle arbeite wie/ob ich die umliegende Rasenfläche dem Gefälle der Terrasse angleichen soll/muß damit die Terrasse nicht nach 5 Metern unter der Rasenkante verschwindet :-)
    Hast du denn Erfahrung mit Terrassen ohne Gefälle ?


    Beste Grüße


    Sebastian
     
  • Zurück
    Oben Unten