Planung Sprinklersystem für kleinen & verwinkelten Garten

silverminer

Neuling
Registriert
24. Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

als frischer Gartenbesitzer fange ich mich nun an, mich immer mehr mit dem Garten zu beschäftigen.
Nach einiger Recherche habe ich mich für eine Bewässer mittels Hunter MP Rotator System entschieden.
Die Einrichtung mehrerer Zonen ist kein Problem. Der Wasserhahn liefert ca. 20l/min.
Die Planung und Ansteuerung der Ventile sollen hierbei nicht betrachtet werden. Ich benötige Eure Hilfe bei der Platzierung der Sprinkler.

Ich füge eine Gartenskizze als Anhang bei. Ein Kästchen entspricht 1m.
Ziel ist es, die grüne Rasenfläche möglichst gleichmäßig zu bewässern. Der obere Drittel der Rasenfläche zwischen Gasgrill und Terrasse bekommt am meisten Sonne ab (bedingt durch Himmelsausrichtung). Es gibt keine Bereiche, die komplett im Schatten stehen.

Die gepflasterten Bereiche sollen möglichst trocken bleiben. Der Garten ist umzäunt. Auch der Zaun soll möglichst trocken bleiben, um eine unnötige Geräuschentwicklung zu vermeiden.

Darüberhinaus würde ich gerne die eingezeichneten Pflanzen über einen separaten Kreis bewässern. Ich wollte es schon mal erwähnen, falls dies für die Planung eine Rolle spielen sollte.

Meinen eigenen (laienhaften) Entwurf stelle ich derzeit noch fertig und würde diesen anschließend mit hochladen zur Bewertung Eurerseits.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
silverminer
 
  • Jetzt mit Anhang

    P.S. Der Wasseranschluss bzw. die Ventile befinden sich ganz unten links im Bild.
     

    Anhänge

    • Garten_Layout.webp
      Garten_Layout.webp
      44 KB · Aufrufe: 157
    Dies ist der Vorschlag des Gardena Tools.
    Das sieht für mich schon mal gar nicht so verkehrt aus aber ich würde noch min. zwei weitere Düsen einbauen. Einmal rechts am gepflasterteten Weg zur Terrasse, da der Bereich schon optisch nicht ganz bewässert wird und einmal links, da der linke Streifen gerade im Bereich der Düse ggf. trocken bleiben wird, sodass eine weitere Düse gegenüber Sinn machen würde.
     

    Anhänge

    • Vorschlag_Gardena_Tool.webp
      Vorschlag_Gardena_Tool.webp
      17,8 KB · Aufrufe: 165
  • Und was liefert der Wasserhahn bei 3bar Druck? Die rotatoren haben bei 90grad Probleme. Dran gedacht?
     
  • Wenn du mich fragst ist die Gardena Planung totaler Mist... Das hat den Charakter von.. Ich drück meiner 3jährigen nen Edding in die Hand und sag ihr sie soll mal 4-5 Punkte auf den Plan machen.... Von Gleichmäßigkeit und Kopf zu Kopf Beregnung und ein sinnvollen Überlappung ist das weit weg.
    Mit deinen "Erweiterungen" gehst du zwar schon in die richtige Richtung aber da ist noch potential.

    Wenn ich dir einen Rat geben darf... Teil deinen Garten in Quadrate und Rechtecke auf. Setz bei Quadraten in jede Ecke einen Regner und bei den Rechtecken jeweils noch einen in die Mitte der langen Seite.

    Hast du so alle Flächen mit Regner belegt so schaust du wo du sinnvoll Regner zusammenfassen kannst indem sie z.b. größere Winkel beregnen. Wenn die Weiten nicht passen schau ob du sie etwas verschieben kannst, sie z.b. irgendwo eine Ecke überregnen dürften um einen anderen Bereich mitübernehmen zu können.

    So stampfst du dann die "Optimalberegnung mit korrekter Kopf zu Kopf Bewässerung" zusammen und minimierst die Regneranzahl.
     
    Vielen Dank für Eure Antworten! :)

    Und was liefert der Wasserhahn bei 3bar Druck?
    Sorry für die dumme Frage aber wieso ausgerechnet bei 3bar? Oder war das nur ein Beispiel? Ich hatte scheinbar fälschlicherweise angenommen, dass der Druck keine große Rolle spielt, wenn der Durchfluss die erforderliche Mindestmenge pro geplantem Kreislauf hat, da der Druck schon noch ausreichend hoch sein wird.

    Dann mal anders gefragt: Was sollte ich nun am besten ermitteln? Den genauen Druck und den Durchfluss zwecks weiterer Planbarkeit oder kann man bei weniger komplexen oder zahlenmäßig geringen Regnern und Rohrlängen darauf verzichten?

    Die rotatoren haben bei 90grad Probleme. Dran gedacht?
    Leider nicht. Wieso denn?

    Wenn ich dir einen Rat geben darf... Teil deinen Garten in Quadrate und Rechtecke auf. Setz bei Quadraten in jede Ecke einen Regner und bei den Rechtecken jeweils noch einen in die Mitte der langen Seite.

    Danke! Das klingt plausibel und für mich machbar. Ich versuche es mal.


    Gruß
    silverminer
     
  • Wasserhahn auf und laufen lassen ist die ungenaue Gardena Version.

    Optimal laufen die Regner ab 3 bar. Jetzt Leitungsverluste etc berücksichtigt... 3,5bar...

    Deine sprenkler sind zu wenig. Keine Abdeckung. Nichtmal 1ner der wenigstens an jeder Fläche beregnet.
     
  • Zurück
    Oben Unten