Planung Garten Bewässerung

marcomo

Neuling
Hallo,
ich mache zur Zeit meinen Garten komplett neu und wollte im Zuge dessen gleich eine Bewässerungsanlage für den Rasen einbauen.
Habe da aber noch ein paar offene Fragen und bin für Ratschläge offen.

Ich habe einen Brunnen mit 1 Zoll PE Rohr (32mm Aussendurchmesser). Oben habe ich eine Gardena 4000/5 Pumpe. Ich habe gemessen dass die ohne Gegendruck 2000l/h schafft.
Anbei der Plan wie ich mir das halbwegs vorgestellt habe. Die Frage ist reichen 2 Kreise? Schafft die Pumpe das?
Beim Kreis 1 würde ich oben ein T Stück machen und die Leitung nicht so komisch verlegen wie auf dem Plan.

Soll ich überall 1Zoll PE Rohr nehmen, also 32mm Aussendurchmesser? Oder reicht PE Rohr mit 25mm Aussendurchmesser?
Irgendwie steig ich da noch nicht durch ob bei 1Zoll Rohr jetzt der Innen oder Aussendurchmesser gemeint ist, genauso wie bei den fittings, Ventilen etc.

Würde die Anlage gerne so einfach und günstig wie möglich halten, über Ratschläge freue Ich mich :)

Vielen Dank schonmal :)

Beste Grüße
Marco

Anhänge

• Messen ohne Druck kannst du vergessen. Alternativ Kennlinie raussuchen.

Wenn die Kreise berechnet sind, gibt’s Rohre. Je nach Volumen dann das Rohr.

Jetzt hast du selbst an den regner rumgefummelt. Daher min die Hälfte zu wenig.

Willst du die teure Lösung des Anbieters oder bist du Marken und Modell offen?

Bei dir kommt erstmal min in jede Ecke ein regner, auf die geraden mittig auch einer.

Die Planung reicht als jpg. Dann kann dir da auch einer was rein malen.

Wenn wir die Leistung der Pumpe kennen, die Anzahl der regner, der dazugehörige Druck… dann hast du deine Kreise.

Falls du später Fragen hast zu den tips, gern. Aber nicht die Hälfte weglassen und dich wundern wenn niemand Bock hat. Schnell und unkompliziert geht in 2-3 Seiten. Manche brauchen 12…

Schon in anderen Themen quer gelesen??

Ein 1“ saugbrunnen ist in der Regel bei 1cbm Ende. Ist dein Brunnen mit 2cbm dauerhaft ohne Sand belastbar?? Das fängt bei 2-4 h Dauerlauf an.

Ventilsteuerung schon was ausgesucht?? Suche noch jmd der Shelly testet…

Hi, danke für deine Antwort.
    Kennlinie habe ich gefunden, wobei dort steht dass die mit einer Saughöhe von 0,5m berechnet wird. Denke meine Saughöhe ist deutlich höher und daher die Pumpe eventuell zu schwach?

Ich will keine teure Lösung sondern gut und günstig und gerne auch alles selber zusammen bauen, welche Marken sind mir da relativ egal.

Laut DVS ist es ausreichend bewässert, die einzelnen orangenen Flecken müssen nicht bewässert werden. Wenn du mir jetzt sagst das reicht so niemals aus mit den Regnern und ich brauch das doppelte wird es wohl leider zu teuer für mich.

Tut mir leid wenn ich die Hälfte weggelassen habe, ich habe lediglich keinerlei praxis Erfahrung damit. Andere Threads habe ich hier schon ne Menge gelesen doch ist die Situation ja immer individuell und kaum vergleichbar.

Zum Brunnen hab ich keine weiteren Infos, aber ich hatte eigentlich nicht vor die Pumpe mehrere Stunden am Stück laufen zu lassen. Ich wohne in Norddeutschland und brauche keinen Golfplatzrasen, selbst ohne Bewässerung bleibt der Rasen im Sommer relativ grün.
    Ich weiß, besser geht immer, aber ich brauche keine perfekte Anlage, vielleicht gibt es trotzdem ein paar hilfreiche Tipps :)

Beste Grüße
    Marco

Anhänge

• 1774019385095.webp
      1774019385095.webp
      30,4 KB · Aufrufe: 9
    • 1774019912497.webp
      1774019912497.webp
      28,8 KB · Aufrufe: 11
  • Servus Marco
    Helfen würde schon mal wenn du im DVS Planer von GR auf Hunter Rotator Düsen umstellst.
    Nicht das ich die empfehlen würde.
    Aber du kannst sie dann ja z.b. gegen R-Van Düsen von Rainbird tauschen.
    Gut und günstig bedeutet immer einen Kompromiss, den du ja anscheinend eingehen willst.
    Wenn ich davon ausgehe, dass wir hier für eine flächendeckende Bewässerung
    mit Mehrkosten, von vielleicht 200-300 € mehr rechnen, und man das im Regelfall nur einmal macht, finde ich das es sich dafür steht.
    Aber wenn dein Rasen wie du schreibst, eh immer schön Grün ist, kannst du dir die Bewässerung auch gleich sparen.
    Da sparst du am meisten.
    Wir möchten hier eigentlich nur Ratschläge für eine sehr Gute und keine halben Sachen geben.
    LG Herbert

• Du hast 800-1000 Liter zur Verfügung. Da landen wir wo ich auch den Brunnen gesehen habe.

Du hast doch bis jetzt keine Kosten. Und diese Kalkulation unterbieten wir locker.

@Scout! Wir Brauch keine regerumstellung.

Du hast pro regner etwa 20€ dazu Rohr. Ob 4er oder 6er Steuerung ist preislich nicht so gravierend.

Ich brauche noch eine bemaßung der großen Fläche. Rechts das lilafarbene. Was ist das??

Prinzipiell, wir regnen nicht durch Bäume, Hecken, schaukeln usw. Alles einzeichnen und benennen.

Alternativ auch wenn ich etwas eingerostet bin kann ich über deinen Account die regner setzen.

1774019912497.webp

Soweit erstmal bis du lila aufklärst.

• Zurück
    Oben Unten