Pitahaya

Hallo,
ich hatte letztes Jahr Pitahayas aus Kernen gezogen, sind auch schön gewachsen, nur durch die Überwinterung haben sie einen Wachstumsstopp eingelegt, und seitdem sind sie nicht mehr wirklich ansehnlich... Sie sind nicht in der Dicke weitergeachsen wie sie waren, sondern es ist eine sehr schmale Stelle geblieben, sieht man unten auf den Bildern gut.
Einige sind unten neu gewachsen, dort sind sie aber sehr schmal und werden oben breiter.

Ich weiß nicht was ich da jetzt machen soll. iIch meine wenn sie größer werden und dann so schmal unten sind kann das ja nicht wirklich was werden... soll ich die an einer dickeren Stelle abschneiden und wie ein Stecklig neu wachsen lassen? Aber wenn dann wieder der Winter kommt geht das ja wieder von neu los, hmm

Und es sind ja schon aus jeder Pflanze mehrere geworden, soll ich die abschneiden und nur einen wachsen lassen?

• Hallo Schütz,
    ich habe auch vor gut 4 Jahren selbst aus Samen Pitis gezogen, sie aufgrund des enormen Wachstums dann zu dritt bzw. viert (bei einer Höhe von ca. 60 cm, teilweise dann schon mehrtriebig) in einen großen Topf um einen dicken Pflanzstab gesetzt und dann da hochgeleitet. Die Triebe haben immer wieder diese "Schmalstellen" bzw. Verdünnungen gebildet und nachdem der Pflanzstab bis kurz unter die Decke verlängert war, hangelten sie sich an der Wand bzw. Decke und der Gardinenstange entlang. Außerdem bilden mit der Zeit enorm viele Luftwurzeln ....... irgendwann waren sie nicht mehr "schön" und jetzt kappe ich sie immer, wenn sie am Pflanzstab oben angekommen sind. Sie treiben sowohl oben, wie auch unten immer wieder neu aus und ich schneide regelmäßig alles, was nicht mehr so gut aussieht oder irgendwohin wuchert einfach ab.
    In der Ertragswirtschaft werden die Pitis oft zu "Stämmen" zusammengebunden und aus dem "Schopf" oben wachsen dann die Blüten/Früchte. Pitis klettern überallhin, oft leitet man sie z.B. über ein Drahtgitter unter der Gewächshausdecke ........ dass sie bei uns fruchten oder evtl. auch nur blühen halte ich für sehr unwahrscheinlich, das nötige Klima können wir ihnen einfach nicht bieten..... bei mir stehen sie ganzjährig im Wohnbereich, d.h. ich habe in zwei Ecken je einen Topf stehen und einer steht am freistehenden Kamin direkt neben dem Bullerofen, Wasser kriegen sie wenn ich dran denke (also eher selten oder dann wieder viel zu viel......) Düngung null - trotzdem sind sie nicht "totzukriegen"
    Also einfach ein bischen experementieren, die nehmen nix krumm
    LG catginger

PS: die beiden Fotos sind vom Nov. 2008, als sie noch ungehindert wucherten...... da standen zwei links und rechts am Fenster, irgendwann war dann die Gardinenstange und der Bereich drüber voll incl. der Vorhänge - das war dann einfach zuviel......

Anhänge

• pitti 2.jpg
      pitti 2.jpg
      88,5 KB · Aufrufe: 70
    • pitti 1.jpg
      pitti 1.jpg
      56,4 KB · Aufrufe: 69
    uhi ma die sind ja ganz schön geklettert, wow

joa glaubs auch nicht das da irendwann mal ne Blüte kommt, allerdings hab ich gelesen und Bild gesehen das die nur so 1m hoch werden und eigentlich richtig dick werden.