pilzanzucht

kretin

0
hallo an alle, hat jemand von euch erfahrungen mit pilzanbau im heimischen garten???
würde gern nächstes jahr mal den versuch starten.allerdings bin ich im zweifel,was am effektivsten ist....stroh, holz oder einfach im gartenboden.in den prospekten liest sich alles leicht und schön....meine bevorzugten pilze wären die austern-oder die kräutersaitlinge.

hat jemand in die richtung schon erfahrung gesammelt???

viele grüße kretin

• Hallo Kretin

Über Austernpilze und Kräutersaitlinge kann ich dir leider nichts berichten, nur über Braunkappen.
    Hatte mir Braunkappenpilzbrut bestellt, unter den Fichten eingegraben und hat wunderbar funktioniert. Geschmeckt haben sie auch:grins:
    Allerdings muß ich noch erwähnen, daß der Ertrag nicht so groß war, wie in der Werbung angekündigt. Aber was soll`s, gut waren sie trotzdem.

LG Katzenfee

THEMA: AW: Pilze? Lecker oder igitt?

hier im Forum und mein Beitrag

Ob sich Gartenböden für die Anzucht von Pilzen eignen ist mit einem Fragezeichen zu versehen.
    Ein Freund zieht Pilze in myzelgeimpften Birkenstämmen. Hier eignen sich besonders der Austernseitling und der Shiitake, beides hervorragende Speisepilze. Den Shiitake kann man sogar in den Wintermonaten ernten. Der Rekord beim Austernseitling lag bei knapp 10 Kilogramm an einem Stamm in einer Saison. Es gibt auch Styroporboxen mit Champignonmyzel, die man im Heizungskeller ziehen kann.
    In unserer Nähe befindet sich ein Pilzgarten in dem Pilze auf unzähligen Baumstämme wachsen, aber eben nur auf Baumstämmen. Ich schau mal, ob ich in nächster Zeit ein paar Bilder machen kann.

Grüßle

• Es gibt auch Styroporboxen mit Champignonmyzel, die man im Heizungskeller ziehen kann.
    Dieses hab ich auch schon ein paarmal ausprobiert.
    Leider werden die Pilze so unterschiedlich schnell groß, dass es selten für eine Mahlzeit für zwei reicht.
    Man sollte dann mehrere Kisten nehmen und diese sukzessive ernten, weil grundsätzlich klappt es sehr gut.

• hallo leobibi, den anbau von austernsaitlingen kenn ich eigentlich auch nur auf laubholz.in dem prospekt, was ich mir schicken lassen habe,sind allerdings alle 3 möglichkeiten aufgelistet.jetzt war ich nun am grübeln....stroh oder holz? gartenboden konnte ich mir nicht vorstellen(jedenfalls nicht bei austernsaitlingen).
    nimmt dein freund immer birke?? ein paar fotos wären echt toll!!!

nur über Braunkappen.

hallo katzenfee,bei braunkappen habe ich mir immer maronenpilze vorgestellt.wie ist der geschmack?? so waldpilzmäßig??

viele grüße kretin

• Hi kretin

Ja, mein Freund nimmt IMMER Birke. Der Stamm wird mit einem größeren Spalt versehen, Myzel beigefügt, der Spalt mit Folie überzogen, Folie perforiert und angefeuchtet, den Stamm in Stroh gelegt, das Stroh wieder mit Folie abgedeckt (Nässeschutz) und regelmässig gelüftet.

Leider keine Fotos vorhanden.

Grüßle

• Zurück
    Oben Unten