pilz frage !

• Ersteller Ersteller nico111
  • Erstellt am Erstellt am
N

nico111

Guest
Nabend !:)

Kennt den einer ?

LG NICO

Anhänge

• pilz.webp
    pilz.webp
    284,7 KB · Aufrufe: 89
  • Ich weiß zwar nicht, wie er heißt, aber er ist giftig!

Bitte mit Handschuhen die Knolle im Boden und die Oberteile abtragen und in den Restmüll entsorgen, keinesfalls auf den Kompost!!

danke, dieser pilz wächst rund um meinen fargesia, alles voll von dem !!

LG NICO

• Ich finde den "Rat" von Ageleiter vorsichtig ausgedrückt ziemlich ... befremdlich.
    Nur weil der Pilz giftig sein könnte, vernichtet man ihn nicht gleich deswegen. Wo kämen wir hin, wenn das jeder machen würde...

LG Kiwi

Angenommen der Pilz ist wirklich giftig, dann würde ich ihn nicht in meinem Garten haben wollen. In der freien Natur mag er stehen bleiben, aber auf einem Rasen im Garten ist er meiner Meinung nach fehl am Platze. Meine Meinung.

Und ein giftiger Pilz oder samentragende Un- oder Wildkräuter gehören nun mal nicht auf den Kompost. denn dort verrotten sie nicht, sondern vermehren sich noch herrlich.

Hi Ageleiter.

Wenn es so einfach wäre, warum wachsen dann in meinem Kompost keine Steinpilze, Maronen, Birkenpilze,... deren Putzreste und madige Pilze ich dort entsorge?

Ganz einfach: Weil die Vermehrung von Pilzen eben doch nicht so einfach ist.

Deshalb: Wenn der Pilz im Garten stört, dann ist er auf dem Kompost immer noch gut aufgehoben.

LG Blitz

Hallo Nico,

ich wage mal eine Identifizierung abzugeben, ich habe ein Buch: Pilze im Wandel der Jahreszeiten...Jetzt Juli/August käme z. B der "Rißpilz" in Betracht.
    Schau ihn dir doch auf Bilder-Google mal an, vielleicht erkennst du ihn?

Der Pilz ist zwar giftig...aber man muss ihn ja nicht als Beilage zum Grillen verwenden

@ageleiter, ich verstehe deine Besorgnis...aber viele schöne Pflanzen wie Eisenhut, Goldregen, Fingerhut etc etc sind ja auch giftig und wir entsorgen sie nicht auf dem Kompost.

• @blitz
    ich habe letzte woche schon 5 maronenröhrlinge beim komposthaufen geerntet!
    wir entsorgen den abfall vom pilzputzen im kompost und seit einigen jahren erscheinen immer mal wieder pilze im umfeld des komposthaufens.
    @alle
    wenn ich im garten oder auf der wiese mal irgendwelche unbekannten pilze entsorgen muss, wandern die bei mir immer auf den kompost, egel ob giftig oder nicht. ich esse ja meinen kompost nicht.
    lg
    martina

Hi Martina.

Fünf Maronen sind zwar nicht viel aber immerhin. Da scheinen die Bedingungen zu stimmen, aber eben bei mir nicht. Es ging ja auch mehr um das entsorgen der Pilze auf dem Kompost, was ich bei der geringen Menge für unbedenklich halte.

LG Blitz, der sich über Pilze im Garten freut

• Zurück
    Oben Unten