Pilz an Geranien im Gewächshaus

Bei den Geranien in unserem Gewächshaus bildet sich ein Pilz. Das Gewächshaus ist mit Noppenfolie isoliert und wird derzeit mit Kerzen beheizt da es noch keine Minusgrade angezeigt. hat. Wenn es kälter wird kommt ein Gewächshaus-Heizer mit Gas betrieben zum Einsastz. Woher kommt der PIlz der sich an den Geranien festsetzt. Was ist generell beim Überwintern im beheizten Gewächshaus zu beachten. Wie verhindert man die Bildung von Kondenswasser. Kommt der Pilz evtl. davon und was kann ich dagegen unternehmen.
Es stehen die ganzen Kübelpflanzen drin die eben den Sommer im freien verbringen wie Oleander, Yasmin, Geranien usw.
Für Eure Hilfe vielen vielen Dank.

• hallo
    um eine genaue diagnose festzustellen, müsstest du beschreiben, wie der pilz aussieht. d.h.
    zustand der blätter und stiele, schimmel oder schwarze stängel. ein foto wäre optimal.
    geranien sind im gewächshaus besonders anfällig für pilzinfektionen. die entstehen durch sich ausbreitende sporen. mangel an frischluft, hohe luftfeuchte und der enge besatz der pflanzen fördern diese krankheiten.
    da hilft dann nur noch die entsorgung der pflanzen.
    deine anderen fragen bez. des gewächshauses kann ich nicht beantworten, da ich mich damit nicht auskenne. ich denke aber, kondenswasser bildet sich hauptsächlich bei unzureichender belüftung. die sollte bei einem gut konstruierten gewächshaus vorhanden sein. mehr kann ich dazu nicht sagen.
    gruss barisana

Zuletzt bearbeitet:
    Botrytis, Pythium, Phytophtora, Rost?
    ...ich tippe auf Botrytis, frei von der LEber wech.

Abhilfe Pyt. + Phytopht. =Previcur N
    Botrytis =previcur N

...und bessere Bedingungen schaffen.

• Zurück
    Oben Unten