Pilea verhält sich komisch

plantlady3

Neuling
Hallo,

meine Pilea musste heute was mit mir mitmachen. Zuerst habe ich entdeckt, dass die Erde auf der Oberfläche schimmelt. Habe gleich mit einem Löffel vorsichtig die oberste Erdschicht und somit den Schimmel entfernt.

2 Stunden später kippt sie sich komplett auf eine Seite und manche Blätter drehten sich und stehen jetzt über Kopf. (Foto im Anhang) Ich habe sie jetzt mit einem Essstäbchen stabilisiert, damit sie nicht noch weiter kippt.
Mir kommts vor als wäre sie beleidigt.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich sie ‘bei Laune’ halten?

vielen lieben Dank

Anhänge

• 3820CD49-5EEB-4910-90B0-27BF1E30A4E0.jpeg
    3820CD49-5EEB-4910-90B0-27BF1E30A4E0.jpeg
    370 KB · Aufrufe: 852
  • 75F37369-42BC-49B2-B8F1-651C28103B90.jpeg
    75F37369-42BC-49B2-B8F1-651C28103B90.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 172
  • Mir kommts vor, als würdest Du zuviel giessen......ich kenne diese Pflanze nicht, aber verschimmelte Erde ist dafür ein Hinweis.

Mir kommts vor, als würdest Du zuviel giessen......ich kenne diese Pflanze nicht, aber verschimmelte Erde ist dafür ein Hinweis.

Ja, da gebe ich dir recht. ich war etwas über euphorisch in den letzten 2 Wochen.

jedoch frage ich mich wieso die pflanze innerhalb 2 stunden nach hinten kippt. Also auch weg von der Sonne…

• Soweit ich weiss gibt diese Pflanze sich mit enorm wenig Wasser zufrieddn. Drastisch weniger giessen und hoffen dass sie sich wieder erholt.

Did langen Blattstiele sind an sich normal, ob gleich so lang weiss ich nicht. Die ganze Pflanze ist grösser als jene von der Arbeit letztens.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Schädlingsbestimmung an Peperomia, Calathea, Friedenslilie, Monstera, Pilea... Zimmerpflanzen 5
    P Pilea Blattverfärbung Zimmerpflanzen 10
    londoncybercat7 Pilea peperomioides Ufo-Pflanze Zimmerpflanzen 6
    C Ufopflanze - pilea peperomioides, Kussmäulchen, Nematanthus Wie heißt diese Pflanze? 19
    1 Ufopflanze (pilea peperomioides), Pflege Wie heißt diese Pflanze? 8
    F Probleme mit Nachbar - er verhält sich komisch! Small-Talk 31
    S Wie verhält sich der Fließdruck, die Fließgeschwindigke Bewässerung 6
    M Welches Gemüse und Kräuter eignen sich für Balkonkästen? Obst und Gemüsegarten 7
    M Schefflera lässt sich hängen Zimmerpflanzen 4
    Taxus Baccata Wohin mit Tomatensorten, die sich nicht bewährt haben..? Tomaten 41
    G Süßkirschbaum Blätter verfärben sich innerhalb weniger Wochen Obstgehölze 6
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    M Verdichteter Boden lässt sich nicht fräsen Gartenarbeit 19
    G Wilder Wein klebt sich nicht fest Klettergehölze 25
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    A Scheinzypresse verfärbt sich immer mehr braun Hecken 7
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 279
    V Portugiesischer Kirschlorbeer verabschiedet sich - Grund gesucht! Hecken 2
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 33
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 32
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3