Pikiererde für Gemüse

Hallo,
kan mich erinnern, dass vor ein paar Tagen oder Wochen das Thema Pflanzerde angesprochen, bzw. dazu eine Frage gestellt wurde. Kann`s einfach nicht mehr finden :(
Nun eilt`s bei mir........
Hab mich vor 3 Wochen dazu hinreissen lassen, ein Pflanzerde-Billigangebot zu kaufen. Meine darin pikierten Pflanzen: Grünkohl, Roter Wirsing, Artischocken, Rote Bete...., wuchsen darin erstmal recht gut. Nun wird die Erde, die ich übrigens mit ein wenig Aussaaterde gemischt hatte, steinhart. Versuche sie ,mit mehr Wasser als normal üblich, aufzuweichen. Trotzdem merke ich, dass die Pflanzen im Wachstum stagnieren und irgendwie ungesund aussehen.
Kann ich die noch retten, wenn ich sie in eine bessere Erde umpflanze, oder können das die Wurzeln der Pflänzchen nicht überleben.......?
Grüssle Marie

• Das hab ich auch manchmal. Es könnte helfen die Töpfe vorsichtig zu baden. Also den Topf ganz in ein Wasserbad stellen, so dass der Erdballen sich komplett vollsaugen kann. Dann vorsichtig abtropfen lassen und so hinstellen, dass das Wasser wieder ablaufen/verdunsten kann, also dass auch genug Luft drankommt.

Danke FrauSchulze, probiere das mal, verlieren kann ich wohl nicht`s, verstehe das wie Mund zu Mund Beatmung in letzter Sekunde.
    Vertraue Dir aber, weil Du das Problem auch hattest.
    Nie mehr Billigerde ! :mad:
    Grüssle Marie

• Ich hab von einer Arbeitskollegin mal ein altes Kinderbuch von ihr geschenkt bekommen, dass heißt: "Die schnellste Bohne der ganzen Stadt". Das ist ein Kinderbuch über Pflanzen und anpflanzen, da stand das als Tipp drinnen. :D Lass denen aber Zeit, 30 Minuten brauchen die schon zum saugen, und kein zu großes Gefäß nehmen, nur so, dass es knapp mehr Wasser als das Gefäß ist, sonst schwämmt dir alles weg.

• Zurück
    Oben Unten